Ansicht umschalten
Avatar von Unvorhandener Winzling
  • Unvorhandener Winzling

872 Beiträge seit 31.12.2018

Re: Idee zu Steigerung der CO2 Entnahme

Ich sehe das nicht so. In einem geschlossenen Wald Windkraftanlagen zu bauen bedeutet einen massiven Eingriff in ein empfindliches Ökosystem. Bei mir um die Ecke wurde ein Windpark errichtet (bzw. wurde ein bestehender zurückgebaut und der Standort mit leistungskräftigeren und höheren Windkraftanlagen aufgebaut). Die Baustellenzeit zieht sich über 6-9 Monate hin. Hier bei mir war das eine freie Fläche, da bis auf ein paar Hecken landwirtschaftlich genutzt. Aber es bedarf Lagerflächen für die Rotoren, es braucht Platz für die Kräne. Schwerlasttransporter müssen anfahren, um die Rotoren anzuliefern. Auf breiten Feldwegen kein Problem, aber eine kleine Fahrstraße im Wald muss verbreitert werden. Ich habe das ganze im Mittelgebirgsraum (Aurach bei Mittelfranken) selbst gesehen, welche Schneisen dazu in den Wald gerissen werden, und da sind die Lager- und Kranflächen nicht dabei. 0,46ha ist die Fläche, wo später das Windrad steht, aber für Anlieferung und Montage kannst Du locker 1-2 ha draufschlagen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten