Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Wer quatscht uns denn mit sinnloser Werbung den ganzen Mist auf?

Angebot und NAchfrage divergieren im Kapitalismus, die Zahl der Gierigen ist zu groß, der Umfang der Nachfrage der niedergehaltenen Mehrwertschaffenden ist dafür zu gering. Klar, der Mehrwert wird um so größer, je weniger den diesen schaffenden bezahlt wird (=Aneignung durch Wenige). Damit möglichst jeder was abbekommt, wird geworben.
Schon mal nachgerechnet, welchen Anteil die Werbung am Internetverkehr ausmacht? 80% oder weniger?
Ist eben keine Planwirtschaft, so werden Ressourcen verschleudert, unnötig. Energie zur Herstellung, Fahrtkosten, um "flexibel" sein zu müssen.
Ließen wir das mal weg, wäre der Energieverbrauch etwa 1/3 geringer. Damit der CO2-Anteil ebenfalls so in etwa. Aber nein, der Konsum des Einzelnen ist schuld, jeder vegane Kohlpups stört da!
Bloß nichts einreden lassen, einfach nicht locken lassen von den Kaufangeboten; Werbeanteile durch adblocker reduzieren und dann eben auf Bild und Konsorten verzichten: Die Meldungen von dort mögen interessant sein, notwendig sind sie nicht.
Ein Hinweis: Seiten, die erst alles aufbauen und dann hinter eine Bezahlschranke setzen, anstelle gleich zu fragen, ohne Traffic, kann man im Google showcase abwählen, die drei Punkte anklicken und "nicht mehr berücksichtigen" auswählen.
Habe ich gemacht, und ärgere mich seitdem weniger. Es rücken automatisch andere Seiten nach, wenn es wichtig ist. Schließlich will ja niemand, daß man bei den AfD-Seiten oder RT hängenbleibt, nicht wahr!?
Also, ihr Firmen! Weg mit dem Werbungsmist, keine Videos. Links auf konkrete Verweise, wenn ich explizit Werbung zulasse, erst dann Transfer. Was nützt es Ihnen, Geld zu verschleudern, mir FIlmchen und sonstwas zu zeigen, 10 mal hintereinander 30 Sekunden? Beim 2. Start schalte ich ab, schaue nach alternativen Seiten oder warte eben. Das ist es mir nicht wert. Ich wähle auch nicht aus, aus 4 Filmen, auch wenn alle das selbe anbieten. Dieses Schema, und raus. Wäre mal zu automatisieren, diese Seiten in eine Filterliste aufzunehmen - ich will sie gerne blocken. Das ist mein Beitrag, um CO2 zu sparen - ohne mein Essen zu verändern.
Es ist leider so: Klimawandel zu verhindern bedeutet Krieg (Hälfte der starken Emittenten muß zerstört werden) oder schlechtere Existenzbedingungen insbesondere für reichere Staaten (was will man den Armen noch wegnehmen - nur beliefern klappt auch nicht mehr). Wer etwas anderes erzählt, muß heimlich eine riesen Armee von eierlegenden Wollmilchschweinen importiert haben, die unter Strom stehen und begierig nach Bewegung drängen, ohne zu fressen.
Wenig wahrscheinlich, aber "theoretisch möglich", ebenso wie "aussitzen, bis zum Untergang".
Die Werbung spielt aber weiter, wie man in vielen Phantastikserien un ~filmen sehen kann - das Problem stinkt also schon ewig zum Himmel.
Arbeit gerecht verteilen oder allen die akkumulierten Gelder umverteilen, sofern denen Werte gegenüberstehen. Virtuelle Gelder entwerten - Erwartungen kann man nicht verwenden. Und schon ist der Kapitalismus mit seinen antagonistischen Widersprüchen weg, dann verändert sich das Klima in den nächsten zehntausenden Jahren langsam in die richtige Richtung, nur eben ohne krankes Wachstum.

Die Kriegsvariante behagt mit gar nicht, weil China das inzwischen auch begriffen hat und aufrüstet. Ist wie in Zeiten des wilden Westens: Wer zieht zuerst. China ist da ein Scheunentor, dicht besiedelt, hoher Ausstoß an CO2. Den Rest denke sich jeder selber.
Trau keinem, der dich manipuliert - er will dir immer schaden. Selber nachdenken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten