In der Fa meines Brötchengebers gibt es Microsoft 365 mit allen Nachteilen.
Ich erspare Euch die Details.
Mein letztes Windows war 7.x, das benötigte ich seinerzeit noch zum Ausfüllen der .pdfs von der Beihilfestelle für eine inzwischen verstorbene alte Beamtin, die ich zu betreuen hatte.
Seit 10 Jahren kann ich alles, was ich so brauche, mit einer Ubuntu-Kiste machen, seit 2018 ist daraus LinuxMint geworden.
ALLES, was Du privat machst, _solltest_ Du in der Hand haben, sonst lenken die Anderen™ Dich.
Ist dem einen oder der anderen vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber _das_ sehe ich, wie Bergfalke; Arsch zusammen + Heft¹ in die eigene Hand nehmen.
Über meine Solar- (PV- + Wärme)-Anlage, die seit 2006 fast ohne lfd. Kosten läuft, habe ich schon an anderem Ort hier bei TP referiert, das gehört auch nicht in diesen Thread.
...aber sagt mir bitte nicht, Ihr hättet große Teile eures Privatlebens nicht in der eigenen Hand; hinsichtlich Konsum und Energiebedarf.
Kleiner Tipp noch: alle, die es anspricht, können sich auch mal mit minimalistischer Lebensweise beschäftigen, und zwar ohne Dogma, und ohne andere Menschen zu bewerten... War für mich, als anerkannter Garagenmessie, eine Offenbarung.
¹ahd für ,,Handgriff"