Die CO2-Emissionen von Autos und Flugreisen variieren je nach verschiedenen Faktoren wie Fahrzeugtyp, Flugstrecke und Anzahl der Passagiere. Hier sind jedoch einige allgemeine Vergleiche, um eine grobe Vorstellung vom CO2-Verbrauch weltweit zu geben:
1. Autoherstellung und -nutzung:
Die Herstellung eines Autos, insbesondere eines Elektroautos, verursacht CO2-Emissionen, die von der Größe und dem Material des Fahrzeugs abhängen, aber in der Regel werden etwa 5 bis 15 Tonnen CO2 für die Produktion eines Fahrzeugs freigesetzt.
Die Nutzung eines Autos ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Ein durchschnittliches Auto emittiert weltweit im Jahr zwischen 2 und 4 Tonnen CO2, abhängig von Kraftstoffverbrauch und Fahrgewohnheiten. Insgesamt macht der Verkehr weltweit etwa 15-20% der globalen CO2-Emissionen aus, wobei Straßenverkehr einen erheblichen Anteil hat.
2. Fliegen in den Urlaub:
Flugreisen sind CO2-intensiv. Ein Flug von etwa 2.000 Kilometern (z. B. von Europa in den Süden) kann etwa 0,2 bis 0,5 Tonnen CO2 pro Passagier emittieren, je nach Flugzeugtyp und Auslastung.
Die Luftfahrtindustrie trägt etwa 2-3% der globalen CO2-Emissionen bei, was im Vergleich zum Straßenverkehr deutlich geringer ist. Allerdings wächst der Anteil der Emissionen durch Flugreisen mit zunehmendem Luftverkehr weltweit.
Fazit:
Die Herstellung von Autos (insbesondere die Produktion von Fahrzeugen weltweit) verursacht insgesamt mehr CO2-Emissionen als das Fliegen in den Urlaub. Allerdings hängt die genaue Bilanz von Faktoren wie Anzahl der geflogenen Kilometer und der Nutzung von Autos ab. Flugreisen haben jedoch den Nachteil, dass sie besonders hohe Emissionen pro Kilometer verursachen, besonders bei Langstreckenflügen.