Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Jede Tonne CO2 soll 45 Euro kosten.

Man darf googeln:

"CO2 Emissionen pro Person in Deutschland"

Die erste Zahl, die präsentiert wird, beläuft sich auf rund 11,2 Tonnen CO2 pro Kopf in Deutschland. Schaut man auf die Seite des Bundesumweltamtes werden die Zahlen klarer: selbst die klimafreundlichsten Menschen in Deutschland verursachen noch rund 7 Tonnen CO2 pro Kopf. Als "global klimafreundlich" gilt übrigens ein Ausstoß von weniger als 1 Tonne CO2 pro Kopf. Da kann man sich mal ausrechnen, wie realistisch das ist.

Für meine vierköpfige Familie rechne ich mal mit dem durchschnittlichen Wert von 11,2 Tonnen. Auch Vorschulkinder sind verantwortlich für CO2-Emissionen - das wären dann also in Summe rund 45 Tonnen CO2 im Jahr für eine vierköpfige Familie. Nein, Synergieeffekte rechne ich hier nicht ein - wir bleiben treu den offiziellen Statistiken. Denn wir wollen ja sehen, wie teuer die CO2-Steuer wird.

45 Euro pro Tonne. Natürlich zahlen wir keinen Pauschalbetrag für einen pauschalen CO2-Wert, sondern werden bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen oder dem Erwerb von Gütern anteilig belastet. Unternehmen werden nämlich ihre CO2-Steuer einfach einpreisen und an die Endkunden weitergeben, denn so etwas wie "Steuergerechtigkeit" gibt es gar nicht in Deutschland, wenn nur Privatpersonen Steuern zahlen müssen. Am Ende könnten wir wirklich einen Pauschalbetrag für 11,2 Tonnen CO2 pro Person latzen und würden die Finanzämter entlasten. Es käme ja auf's gleiche raus.

Also: 45 Euro x 11,2t pro Person bzw. 45t für die vierköpfige Familie. Die Belastung liegt dann bei rund 504 Euro pro Person bzw. 2025,- Euro für den vierköpfigen Haushalt. Zweitausendundfünfundzwanzig Euro. Das ist mal eben ein Monatsnettogehalt eines Facharbeiters, was da an zusätzliche Belastung aufgebürdet wird. Für's Geld gibt es nichts, also ist es ausschließlich eine wohlstandsmindernde Belastung. Aber gut, der durchschnittliche Deutsche gibt 2000,- Euro für den Urlaub aus (oder so), dann verzichtet er halt auf die Umweltsauerei und zahlt lieber klimafreundliche CO2-Steuer (Ironie).

"Sozial" ist was anderes. Aber bei der Kreativität, wie man leistungslos den Untertanen belasten kann, sind unsere Regierenden ja besonders stark. Wenn wenigstens das Geld für Umweltprojekte in Deutschland ausgegeben würde, dann wäre das ja was. Aber es landet in irgendwelchen ausländischen Fonds, in teurer "ergebnisoffener" Symbolpolitik oder, schlimmer noch, finanziert Waffen und Kriegsmaschinen aller Art. Wohlstand wird eingetauscht für Kriegsgerät und Gedöns.

Ich bin für eine ersatzlose Streichung der CO2-Steuer.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.12.2023 13:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten