Wenn man der Bevölkerung mehr Geld aus der Tasche zieht dann ist mehr Geld da zum Verteilen. Das ist simple Mathematik. Dazu muss man nicht mehr Schulden aufnehmen.
Geld an sich ist da.Die Frage ist wie verteilt man's. Hier hat Scholz bspw gesagt die 25 Mrd für Waffenlieferungen an die Ukraine werden auch nächstes Jahr beibehalten. Anstatt Verhandlungen setzt man weiter auf Konfrotation, zu einem hohen Preis. Für die deutsche Bevölkerung gibt es Preissteigerungen, aber kaum Entlastungen.
Die Profiteure werden nicht zur Kasse gebeten. RWE hat gute Gewinne gemacht mit den Energiepreisen und bekommt statt Steuerabschöpfung noch ein Mrd Geschenk vom deutschen Staat für die Kohlekraftwerk Stilllegung 2030, was eh gekommen wäre.
In schlechten Zeiten soll der Staat eher Kredite aufnehmen um der Wirtschaft zu helfen. Die Sache ist nur alles was grad passiert ist selbstverschuldet. Die Regierung lenkt die Geldströme. Nur nicht zum Wohl des deutschen Volkes was ihre Aufgabe wäre. Die Mrd Bestellung für die F35 passierte nicht von selbst. Dazu wurde sogar extra der populistische Begriff des Sondervermögens bemüht.
Das ist leider die Wahrheit dieser Koalition. Daran ist nicht die CDU Schuld oder die FDP, die man immer gern zum Buhmann macht.
"Von 30 auf 45 Euro pro Tonne CO2 soll die Abgabe ab Januar steigen"
Wobei die Grünen hierbei nochmal erhöht haben. Offiziell geplant war ein Anstieg auf 40.
Es sollte eigentlich eine Selbsverständlichkeit sein das Geld was man extra einstreicht zur Lenkung,deshalb der Name, auch wieder der Bevölkerung zuzuführen. Sonst wird aus Lenkung nur eine Steuererhöhung.