Für die nächsten Jahre haben wir ja erst mal noch das Öl. Wie weit
der Preis dafür steigen wird ist nicht klar. Aber ich glaube bei
einem Preis von 100 Dollar ist die Kohleverflüssigung ökonomisch
nicht sinnvoll. Es wird aber sicherlich noch teurer. Außerdem kann
man ja auch mit Gas fahren. Mittelfristig gibt es ja dann den
Biosprit. Der kann allerdings nur einen recht kleinen Anteil an der
Mobilität gewährleisten und ist nicht die Lösung des Problems, außer
vielleicht in Nischenanwendungen. Effizienter ist es tatsächlich
Strom zu erzeugen, die entstehende Wärme zu nutzen und Fahrzeuge
elektrisch zu betreiben, da somit die vorhandene Energie optimal
ausgenutzt werden kann. Aufgrund der höheren Wirkungsgrade von
Elektroantrieben und der Möglichkeit Bremsenergie zurückzugewinnen
wird insgesamt weniger Mobilitätsenergie benötigt. Zusätzlich muss
natürlich die Effizienz des Mobilitätssektors deutlich verbessert
werden um dieses Konzept zu ermöglichen. Einige Bereiche könnten auch
noch recht lange mit Erdöl betrieben werden, zB. der Flugverkehr, bis
es auch dafür praktikable Lösungen gibt.
Das Sinnvollste wäre es wahrscheinlich als erstes ein elektrisch
betriebenes "Stadtauto" zu entwickeln und auf den Markt zu bringen
(Kurze Strecken, Bremsenergiezurückgewinnung). Damit wären wir in den
urbanen Räumen auch gleich große Mengen "Klassischer Luftschadstoffe"
los. Natürlich nur wenn der Strom emmissionsarm, in ländlichen
Gebieten oder was auch das Beste wäre durch Regenerative Energien
erzeugt werden würde. Mit der Verbesserung der Akkus kann dieses
Konzept ausgeweitet werden.
Jetzt kommt natürlich die Frage wie man denn sooooo viel Strom
erzeugen soll. Zum einen muss viel Strom eingespart werden
(Effizienz, Suffizienz). Weiterhin könnte ein Teil direkt von den
Fahrzeugen, von auf das Fahrzeug aufgeklebten photovoltaisch
wirksamen Folien oder Ähnlichem erzeugt werden. USW.
Mit freundlichen Grüßen
der Preis dafür steigen wird ist nicht klar. Aber ich glaube bei
einem Preis von 100 Dollar ist die Kohleverflüssigung ökonomisch
nicht sinnvoll. Es wird aber sicherlich noch teurer. Außerdem kann
man ja auch mit Gas fahren. Mittelfristig gibt es ja dann den
Biosprit. Der kann allerdings nur einen recht kleinen Anteil an der
Mobilität gewährleisten und ist nicht die Lösung des Problems, außer
vielleicht in Nischenanwendungen. Effizienter ist es tatsächlich
Strom zu erzeugen, die entstehende Wärme zu nutzen und Fahrzeuge
elektrisch zu betreiben, da somit die vorhandene Energie optimal
ausgenutzt werden kann. Aufgrund der höheren Wirkungsgrade von
Elektroantrieben und der Möglichkeit Bremsenergie zurückzugewinnen
wird insgesamt weniger Mobilitätsenergie benötigt. Zusätzlich muss
natürlich die Effizienz des Mobilitätssektors deutlich verbessert
werden um dieses Konzept zu ermöglichen. Einige Bereiche könnten auch
noch recht lange mit Erdöl betrieben werden, zB. der Flugverkehr, bis
es auch dafür praktikable Lösungen gibt.
Das Sinnvollste wäre es wahrscheinlich als erstes ein elektrisch
betriebenes "Stadtauto" zu entwickeln und auf den Markt zu bringen
(Kurze Strecken, Bremsenergiezurückgewinnung). Damit wären wir in den
urbanen Räumen auch gleich große Mengen "Klassischer Luftschadstoffe"
los. Natürlich nur wenn der Strom emmissionsarm, in ländlichen
Gebieten oder was auch das Beste wäre durch Regenerative Energien
erzeugt werden würde. Mit der Verbesserung der Akkus kann dieses
Konzept ausgeweitet werden.
Jetzt kommt natürlich die Frage wie man denn sooooo viel Strom
erzeugen soll. Zum einen muss viel Strom eingespart werden
(Effizienz, Suffizienz). Weiterhin könnte ein Teil direkt von den
Fahrzeugen, von auf das Fahrzeug aufgeklebten photovoltaisch
wirksamen Folien oder Ähnlichem erzeugt werden. USW.
Mit freundlichen Grüßen