Ansicht umschalten
Avatar von RasP--i-
  • RasP--i-

120 Beiträge seit 19.03.2022

Das Klima in D ist für Holzbau wunderbar…ganz ohne Holzwurm und ohne Chemikalien

Die Vorstellung, dass hier das Holz im Haus morsch werden würde, ist schlicht Quatsch:

Hierzulande in Deutschland hat's schon seit den 80er-Jahren lauter Bio-Häuser größtenteils aus Holz, die wunderbar ohne jegliche Insektizide, Antifouling oder sonstige Chemikalien auskommen und NULL Probleme mit Holzwurm oder Pilzen haben. Das Fundament unter dem Haus (wo Kontakt mit stehender Feuchte zu befürchten wäre) baut man halt heutzutage im Gegensatz zum draufgesetzten Haus i.d.R. nicht aus Holz.

Auch die Außenhülle des Hauses kann in der überwältigenden Mehrheit Deutschlands problemlos aus total unbehandeltem Holz bestehen (etwa Lärche). Es ist halt lediglich so, dass das vollständig unbehandeltes Holz ohne jeglichen Anstrich mit der Zeit durch die UV-Bestrahlung an der Oberfläche dunkler wird und einen Farbton annimmt, den viele Leute jedenfalls früher als weniger schön empfanden. Aber da es auch schon länger massenweise BIO-Anstriche verschiedener Arten und Funktionen ohne jegliche eklige Chemikalien gibt (also auch ohne Teer oder Terpentin), ist auch das schon länger kein Problem.

Und nein, da braucht man auch nicht ständig erneuern. Ich kenne seit den 80ern in D genug Bio-Häuser, die da GAR NIE was an ihren Holz-Aussenflächen erneuert haben (auch nicht die Lasur, Farbe oder sonstigen Anstrich bei solchen, die was drauf hatten), und kein einziges von denen hat irgendwelche Probleme mit Schädlingen oder Pilzbefall.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.04.2022 13:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten