Ansicht umschalten
  • BSEsel

mehr als 1000 Beiträge seit 29.10.2003

Mit Verlaub...

Auf die Sinnhaftigkeit, eine bereits bestehende Steuer (hier die Mehrwertsteuer) so anzupassen bzw. umzuwandeln, dass sie den Ausstoß von CO2 berücksichtigt, und quantitativ/qualitativ besteuert, hatte ich in einem Beitrag vor einigen Wochen bereits geschrieben.

Das ich dafür natürlich rot gemacht worden bin, wundert mich bei den grünen Ideologen hier im Forum nicht. Es geht ja auch um eine neue Steuer, neues frisches Geld, und vor allem das Abstrafen derer, die sich vermeintlich falsch verhalten.

Das aber jeder Konsum, und die Art der Mobilität den Bürgern seit Jahrzehnten eingetrichtert wird, die Propaganda und Werbung pro Konsum in jeder Zeitschrift und auf allen Kanälen fortwährend und ohne Ende rausposaunt wird, scheint keine Rolle zu spielen.

Auch das immer weniger die Rede davon ist, Menschen mit wenig "monetärer Flexibilität" zu schonen, sollte aufhorchen lassen.

Beides wird man nicht haben können. Entweder eine boomendes Wirtschaftsnation oder ein CO2-neutrales Land.

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich trete hier nicht für massenhaften Konsum ein.

Ich stelle nur fest, was seit ewigen Zeiten propagiert wird, und was man nun dem Bürger vorwirft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten