..muss gleich am anfang die angstkeule schwingen. sowas find ich immer unseriös.
zweitens, die klimabilanz national zu bestimmen hat schon seinen sinn, wenn jedes land das macht. man liest daran die produzierten emission pro land aus.
weshalb nun importe auch mitaufgenommen werden sollen, erschliesst sich mir nicht. würden die dann nicht doppelt angerechnet werden (zb das rind in brasilien und deutschland)? ich könnte das eher verstehen bei firmen, die mit ihrem inländischen personal im ausland tätig sind. zb die chinesischen strassen- & brückenbauern oder auch fluggesellschaften; oder militärpersonal im auslandseinsatz.
oder geht es hier um den konsum, den konsumenten. nur dann würde die betrachtung des importes sinn ergeben.
also letztendlich, und dazu soll das doch führen, quasi über den preis, der wehtut, das bewusstsein schaffen. sehr fragliche strategie, das nicht im artikel direkt zu erwähnen.
wie immer treffen solche halbdurchdachten ideen den kleinen geldbeutel.
wenn ich falsch liege, danke ich im vorraus schonmal für die aufklärung. besser später als nie den durchblick bekommen.