reinen Verbrennern als Neuwagen. Wenn es stimmt, dass fast alle privat genutzten Fahrzeuge den überwiegenden Teil ihrer Einsätze im Bereich bis etwa 70 km haben, dann bringen Hybride enorm viel. Bis auf wenige Fahrten im Jahr wäre ich in meinem Berufsleben nur elektrisch unterwegs gewesen. Für mich und meine Bedürfnisse wäre ein Diesel mit 400 Nm Drehmoment, Anhängelast von 2t und 70 km eReichweite ideal. Aber gebraucht und LANGLEBIG !! Karosserie egal, Hauptsache er kann viel laden und ist bequem. Geleaster iMiev und Verwandte ist leider keine Alternative, sondern höchstens Ergänzung. Lastenfahrrad und ÖPNV sind einfach nur ein Witz. Nicht ernst zu nehmen.
Die Verkehrswende ist kein Problem der Vehikel, sondern wie ich Verkehr organisiere. Möglichst schnell autonom unterwegs sein, den öffentlichen Raum bewirtschaften, dh. Freiflächen, die als Parkflächen genutzt werden können, nur noch vermieten, nicht mehr unentgeltlich zur Verfügung stellen und digital bewirtschaften.
Digitalisierung ist überall das Zauberwort, z.B über IoT die Lebensdauer von jedweden Gerätschaften katastermäßig abfragen und resourcenschonende Mindeslaufzeiten festlegen.
Dann klappt's auch mit der Umwelt ... in ein paar Jahren ... zumindestens hier.