Ansicht umschalten
  • motorbit

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2006

Strom bis 2030, bei Wärme und im Verkehr bis 2035

herr alt,

erst schreiben sie an jene, die mehr von der konferenz erhofften "Wer etwas anderes erwartet hatte, lebt auf einem anderen Stern"
um dann ihren artikel mit den worten abzuschließen:
"100 Prozent erneuerbare Energie tatsächlich bald gelingt: Beim Strom bis 2030, bei Wärme und im Verkehr bis 2035. Das ist machbar"

nun. so wie ich es sehe leben sie da nicht nur auf einem anderen stern sondern in einer anderen galaxie.
grade im hinblick auf die konferenzergebnisse ist dies doch komplett illusorisch.
was tatsächlich in glaskow festgeschrieben wurde sind +2.5° - mindestens. wenn man aber eines aus der vergangenheit lernen kann, dann das diese optimisischen berechnungen nie aufgehen. die realität folgte bisher immer saudreist dem worst case szenario. und da sind wir dann mit glaskow bei mindestens +5°.
ich stimme zwar zu das enttäuschung nur erleben kann wer sich zuvor einer täuschung hingab. trozdem sollte dieses ergebniss schlicht blankes entsetzen auslösen.

100% erneuerbare bis 2030.... ich komm kaum drüber weg. klar wäre das toll. aber was bewegt sie zur annahme dies wäre in irgendeinerweise realistisch? bestenfalls hört deutschland bis 2030 damit auf braunkohle zu verbrennen. wie es mit den mittelfristigen plänen zur fossilnutzung aussieht ist an den investitionen in pipelines und lng terminals ablesbar. mit absoluter sicherheit wird es erstrecht keinen kurzfristigen ausstieg aus der fossilen energieversorgung geben.

nun. man liest ja immer wieder man soll die hoffnung nicht aufgeben, es sieht finster aus aber noch ist das schlimmste verhinderbar.
tatsächlich scheint mir das mehr und mehr als hohles, hopiumgeschwängertes geschwätz. die reichen haben längst in privat luxus bunker investiert. für den rest gibts noch party bis mit glück 2040 und dann "the walking dead" live und in farbe.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.11.2021 14:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten