Ansicht umschalten
  • sauseente

mehr als 1000 Beiträge seit 11.08.2006

Abwehrmechanismen

Zugegeben, ich habe auch so meine Abwehrmechanismen. Nämlich wenn mir jemand ständig in die Tasche greift und behauptet, er würde damit die Welt retten. Wenn mir jemand Schuldgefühle einreden möchte, weil er meint, wir leiden an "Energieverfettung" (grüsse an H.Lesch).
Die Autorin hat sich da ein psychologisches Halbwissen angelesen und meint wir leiden an Affektisolierung weil wir auf rationale Art und Weise über Themen sprechen, die ihrer Meinung nach Leid und Tod von Menschen bedeuten.
Und natürlich verleugnen wir die Realität, oder das was sie davon Verstanden hat.
Ich kenne viele, die Psychologie studieren, weil sie mit sich selbst nicht klarkommen. Und wenn man sich dann einer Sekte abschließt, gibt es da noch ganz andre Phänomene. Die äußerlich kaum erkennbaren, für "Sekten" anfällig machenden Motive beim Einzelnen sind dabei vor allem die Suche nach Einbindung und Zugehörigkeit, die Suche nach Halt und Klarheit, Wünsche nach persönlicher Aufwertung, Selbsterweiterung oder Einzigartigkeit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten