Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

545 Beiträge seit 15.09.2023

Re: Du solltest schon die Quellen lesen, welche du postest.

sorry, für die verspätetete Antwort.

ich bin erstaunt, du schreibst

Ich behaupte, nach spätestens 20 m über Grund (nicht NN) ist sämtlicher Klimawandel erledigt, dann ist die komplette Wärmestrahlung (IR-Strahlung) im CO2-Fenster absorbiert. Was darüber passiert, ist Wumpe. Mehr CO2 bedeutet, nach weniger Metern über Grund (also 18 m oder 15 oder oder)

im Artikel steht ua., dass der Treibhaus-Effekt nicht im Ansatz gesättigt. Erstens ist auf der Erde nicht gesättigt, da man alle Wellenlängen für die Absorption beachten muss und zweitens, bspw. auf der Venus, die Strahlung aus einer oberen Atmosphärenschicht entweicht. Die nicht gesättigt ist. Also selbst auf der Venus ist der Effekt nicht gesättigt.

Wie kannst du schreiben, die Artikel bestätigen dich?

Versuche mal zu kapieren: die Erde bekommt ihre Energie von der Sonne als elektromagnetische Strahlung und nur genauso kann die Erde auch wieder loswerden. Und die Strahlung geht nicht nur von Erdoberfläche ins All (also eigentlich nur bestimmte Frequenzen), sondern hauptsächlich aus der Atmosphäre und meist aus oberen Schichten. Das ist das was man von Satelliten sieht.

Deine untere Schicht strahlt doch auch Wärmestrahlung aus, entweder zurück zum Erdboden oder in die nächste Atmosphärenschicht. Dort wiederholt sich das Spiel, bis die Strahlung endgültig entweicht.

Die Schicht, aus der die Strahlung entweicht ist aber viel kälter. Stefan-Boltzmann... F = sigma*T^4 bedeutet das weniger Energie abgestrahlt wird. Idealerweise würde diese Energie einem Schwarzkörper von ca. -18°C entsprechen. Tut es aber nicht, des wegen gibt es eine Imbalance zwischen Ein- und Ausstrahlung. Und diese Energie findet man im Ozean, hauptsächlich, und in der Erwärmung der Atmosphäre.

Wahrscheinlich das alles ungenau und falsch, aber deine Aussage, dass die Links dich bestätigen (ich nehme an, du meinst der Treibhauseffekt ist gesättigt) passt einfach nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten