Auch wenn sich die meisten Wissenschaftler einig sind (was ich zwar bezweifle aber sei es drum) das es eine globale Temperaturerhöhung gibt und es dazu durchaus relevante Modellierungen gibt, hat leider niemand das passende Modell zu den tatsächlichen Auswirkungen.
Jaja, ich höre schon Mehrwasserspiegel anstieg etc.
Das ist aber nur ein Punkt. Für den Temperaturanstieg haben wir (wenn auch eigentlich zu wenige) Vergleichsdaten auch und besonders aus der Vergangenheit, für die Auswirkungen nur Spekulationen. Zumindest wenn man in der jüngeren Vergangenheit bleibt.
Geht man allerdings Erdgeschichtlich weiter zurück....nein nicht bis zur Steinzeit, dann wird man feststellen das es durchaus das Szenario schon mal gegeben hat. Und nicht nur einmal.
Ursachen lassen wir bitte mal außen vor.
So war die Sahara mal grün, Grönland ließ Gemüseanbau zu, Island wäre nicht besiedelt worden, ein Teil der Norddeutschen Küste ist schon einmal einem Meeresspiegel Anstieg zum Opfer gefallen, die Wüste Gobi war grün usw usw.
Fakt ist das wir anstatt etwas gegen die Auswirkungen zu unternehmen, (wie z.B: nicht unsere Wälder abzuholzen und nicht alle wertvollen landwirtschaftlichen Pflanzen die sehr viel besser mit Klimaveränderungen zurecht kommen als die modernen Hybriden, Flusstäler entsiedeln, Ausgleichsflächen schaffen usw) Unmengen von Geld ausgeben um etwas aufzuhalten von dem wir weder wissen ob es funktionieren wird noch am Ende das Geld und die Möglichkeiten haben zu reagieren falls es wirklich katastrophale Auswirkungen haben sollte (was ich eben nicht glaube, Veränderung ja, Katastrophe eher nein)
Der beste Schutz für uns, für Klima, Menschen etc wäre konsequenter Umweltschutz, Renaturierung, radikale Förderung ökologischer und gleichzeitig ökonomischer Landwirtschaft (ja 95% unserer Landschaften sind Kulturlandschaften die ohne Landwirtschaft nie so entstanden wären) usw.
Aber da es bei der ganzen Debatte nur um Pfründe von NGOs und Geschäfte von dubiosen Investments geht, opfern wir allen Umweltschutz, alles was wir in D an fortschrittlichen Ansätzen haben auf dem Klima-Altar ohne über die eigentlich sinnvollen Maßnahmen auch nur nachzudenken.