Etliche Länder produzieren gerade Belege dass die Maßnahmen wirken denn die Ansteckungen sanken ja. Nur leider wissen wir nicht so genau welche Maßnahmen welchen Anteil daran haben.
Auch ohne Belege hilft Logik weiter. Natürlich kann sich ein Virus schlechter ausbreiten wenn es weniger Kontakte gibt, denn der Kontakt Mensch zu Mensch ist ja der hauptsächliche Verbreitungsweg. Mal theoretisch: Hätte weltweit 3 Wochen lang niemand mehr irgendeinen Kontakt zu irgendwem, dann wären etliche Infizierte tot. Und das Virus auch. Zumindest innerhalb der Menschheit.
Dann wissen wir ja von einigen Superspreadern in Bars und bei Veranstaltungen. Logisch, dass es ohne solche Gelegenheiten auch weniger Ansteckung gibt.
Was also soll diese Verlautbarung der WHO?
Ferner las ich eine Untersuchung aus Hong Kong, wonach insbesondere Masken einen sehr deutlichen Effekt haben. Auch das ist logisch. Denn wozu werden sie denn im OP getragen? Chirurgen-Karneval oder was? Und wenn im OP dank Masken jeder seine Tröpfchen weitgehend für sich behält, warum sollte das im Supermarkt anders sein?
Ich würde hauptsächlich auf 3 Dinge setzen: Remdesivir, Antikörpertherapie und Masken, Masken, Masken. Außerdem im Sozialverhalten allgemeine Vorsicht und Rücksicht, aber nicht so streng wie jetzt. Ich glaube dass wir damit ziemlich gut durch kämen und vieles laufen lassen könnten ohne dass sehr viele Menschen sterben.