Stufe Ia: Wenigstens eine Metaanalyse auf der Basis methodisch hochwertiger randomisierter, kontrollierter Studien
Stufe Ib: wenigstens ein ausreichend großer, methodisch hochwertiger RCT
Stufe IIa: wenigstens eine hochwertige Studie ohne Randomisierung
Stufe IIb: wenigstens eine hochwertige Studie eines anderen Typs, quasi-experimenteller Studie
Stufe III: mehr als eine methodisch hochwertige nichtexperimentelle Studie wie etwa Vergleichsstudien, Korrelationsstudien oder Fall-Kontroll-Studien
Stufe IV: Meinungen und Überzeugungen von angesehenen Autoritäten (aus klinischer Erfahrung); Expertenkommissionen; beschreibende Studien
Stufe V: Fallserie oder eine oder mehrere Expertenmeinungen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Evidenzgrad
High: We are very confident that the true effect lies close to that of the estimate of the effect
Moderate: We are moderately confident in the effect estimate: The true effect is likely to be close to the estimate of the effect, but there is a possibility that it is substantially different
Low: Our confidence in the effect estimate is limited: The true effect may be substantially different from the estimate of the effect
Very low: We have very little confidence in the effect estimate: The true effect is likely to be substantially different from the estimate of effect
https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Grading_of_Recommendations_Assessment,_Development_and_Evaluation_(GRADE)_approach
Wenn eine Expertenmeinung nicht untersucht ist, ist sie entweder zutreffend oder nicht: Es ist noch nicht festgestellt worden. Das bedeutet eben nicht zwingend Wirkungslosigkeit - der Wirkungsgrad ist ja gar nicht evaluiert.
Wann könnte man eine Evaluation besser bewerkstelligen als während einer Pandemie?
Was, wenn die Maßnahme sinnhaft ist und nicht durchgeführt wurde, weil man den Experten misstraute, die sie empfehlen? Ohne deren Expertise widerlegt zu haben?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.04.2020 21:27).