hindern.
Die Toten fallen weiterhin vornehmlich in den demokratischen Staaten an.
Ich hab im Abstand von 4 Tagen die Daten von Worldometer runterkopiert. Stand 22.06 und Stand 26.06. Und ich hab die Daten nach politischer Ausrichtung der Staaten angeschaut. Als Kriterium hab ich genommen wer 2016 den Staat gewonnen hat.
Am 22.06. gab es in den demokratischen Staaten 573,5 Tote pro Mio. (vergleichbar mit Italien). Positiv Getestete hatten die damals 9517 pro Mio Einwohner; insgesamt getestet hatten die bis dahin 104025 pro Mio
Am gleichen Tag gab es in den republikanischen Staaten 210 Tote/Mio (um den Faktor 2.7 weniger). Positiv Getestete hatte man damals 5176/Mio; insgesamt getestet hatte man dort 73.300/Mio
Was ist seitdem passiert?
Bis zum 26.06. ist die Zahl der Toten/Mio bei den Demokraten um 25 auf 598,5 angestiegen. Die Zahl der postiv Getesteten /Mio ist fast um 400 gestiegen auf 9901; getestet sind jetzt 112000/Mio (8000 mehr als vorher)
Bei den Reps ist die Zahl der Toten pro Mio um 8 gestiegen; positiv Getestete hat man jetzt um etwa 700/Mio mehr (jetzt 5854/Mio); getestet sind jetzt etwa 81000/Mio (also etwa 7500 mehr).
Zusammenfassung:
- Die Dems hatten vorher fast 3mal mehr Tote pro Million; sie hatten fast 2 mal so viele bestaetigt Infizierte /Mio und sie hatten um ein Drittel mehr getestet.
- In den letzten Tagen haben beide Gruppen von Staaten glecih viel getestet. Die Zahl der dabei entdeckten Infektionen ist in den republikanischen Staaten fast doppelt so gross. Trotzdem steigt die Zahl der Toten in den demokratischen Staaten immer noch dreimal so schnell an.
Uebrigens: ich hab solche Vergleichswerte auch feur den Mai. Aber ich wollte nicht in Debatten reingeraten wo man sagt "aber der lockdown wurde erst 3 Wochen vorher aufgehoben blablabla". Die lockdowns sind in den meisten Republikanerstaaten seit 6-7 Wochen weg oder stark gelockert. Wir muessten laengst New York Verhaeltnisse haben in Texas wenn der Virus an sich gefaehrlich waer.
Ist er aber natuerlich nicht. Gefaehrlich ist dass die Politiker den Virus nutzen um bewusst die einzig gefaehrdete Gruppe von Menschen die auch nicht ausweichen kann - die Alten in den Altersheimen - mit Absicht verseucht haben um viele Tote fuer ihre Panikplaene zu generieren. Damit soll die Trumpwiederwahl sabotiert werden. Fuer die Macht legen die ganz bewusst einen Haufen Leute um.
Bei den faken Rassenunruhen machen sie es genauso. In Chicago kommen seit Floyd taeglich 3 Menschen ums leben. Davor waren es 1.2 oder 1.3. Und das laeuft natuerlich ueberall in den USA ganz genauso.