Ansicht umschalten
  • tungsten_kr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2005

Re: In den letzten 2-3 Wochen wurden die Totenzahlen und neuen Positiven von den

mermar schrieb am 10.08.2020 15:23:

Bei Worldometer muss man aufpassen. Die zeigen oft die Toten nach MELDEDATUM und nicht nach Todesfalldatum. Da gibt es grosse Unterschiede. Wenn Sie sehen wollen wie gross dann empfehl ich Ihnen sich ueber die wayback machine den Fall von Schweden anzusehen. Da haben die zunaechst die Toten nach Meldedatum veroeffentlicht (und die entsprechende Kurve gezeigt). Irgendwann (ich glaub erst im Juni) haben sie auf Todesdatum umgestellt. Die Kurve schaut jetzt doch einigermassen anders aus.

Genau deswegen schrieb ich das man nicht die absoluten Zahlen nehmen darf sondern die Trends betrachten muss. Der "7 day moving average" ist wegen der typischen Wochenprofile (am Wochenende wird einfach weniger getestet, gemeldet,...) noch das beste was ich gesehen habe da solche Meldefehler ausgeglichen werden.

Aber wenn man nicht die Toten sondern nur die positiv Getesteten nimmt, dann sieht man bei CA ganz klar dass die den peak ueberschritten haben. Die Testaktivitaet nimmt zu und trotzdem fallen schon die Zahlen an neuentdeckten Positiven.

Mmmmja,... der Trend zeigt nach unten, mir ist es aber trotzdem noch zu früh eine Erfolgsmeldung zu machen. Ich würde da lieber noch 2 Wochen warten ob sich dieser Trend tatsächlich so fortsetzt.

Ansonsten kann ich leider Ihren folgenden Ausführungen nicht widersprechen. Da wurde richtig viel krimineller Mist gebaut und rein ideologisch gehandelt.

Ich hab mittlerweile das Covid-dashboard von CA gefunden. Dort sieht man auch dass die Toten den peak erreicht haben. Letzte Woche hatten die 937 Tote. Vorletzte Woche waren es 940. Da gab es also keinen Zuwachs mehr. Und weniger als 1000 Tote/Woche in einem Staat mit 40 Mio Einwohnern ist nicht besonders viel. Schweden (hab grad deren Zahlen vor mir) hat etwa ein Viertel der Einwohner von CA. Und dort gibt es zwischen einer Januarwoche und einer Mai- oder Juniwoche bis zu 700 Tote Unterschied. Multipliziert mit 4 heisst das dass die Winterinfekte bis zu 2800 mehr Tote verursachen koennten wenn Schweden so viel Einwohner haette wie CA. Das heisst die CA-Zahlen sind im Moment absolut mickrig weil sie grad mal ein Drittel dessen ausmachen was die ueblichen Wintereffekte etwa in Schweden ausmachen.

Was die Nordoststaaten angeht, so weiss man mittlerweile dass Cuomo & Friends die Alten umlegen haben lassen. Die haben dort alle Dekrete verabschiedet die die Altersheime dazu verpflichten kranke Leute die in die Krankenhaeuser verbracht wurden wieder aufnehmen zu muessen bevor sie ausgeheilt waren. Damit haben die lockdown-Hysteriker die dauernd davon rede Infektionen zu vermeiden durch immer radikalere Wegsperrgesetze, die Infektion ganz gezielt, systematisch und mit voller Absicht an den einzigen Ort gebracht wo es wirklich gefaehrdete Menschen gibt (Altersheime) und wo diese Gefaehrdeten auch noch NULL Ausweichchancen haben. Das nenn ich Mord. Die haben also genau den Leuten verboten sich zu bewegen denen die Krankheit nichts anhaben kann. Waehrend sie die paar Schwachen die es in jeder Gesellschaft gibt, gezielt mit der Infektion in Kontakt gesetzt haben.

Ausserdem haben mehrere dieser Staaten (etwa NY) Intubationspraemien an die Krankenhaeuser bezahlt. Jeder Arme bei dem ein Krankenhaus sich nicht vor Anwaelten fuerchten musste hatte also kurz nach der Einlieferung schon einen Schlauch im Hals weil das so lukrativ war fuer die Krankenhaeuser. Da wusste man natuerlcih schon laengst dass die Intubationen auch in Italien genau das Gegenteil von dem bewirkt hatten was sie bewirken sollten.

Drittens hat man die Behandlung mit Hydroxycloroquin verboten (bzw. empfohlen es nicht zu tun, was rechtlich wie ein Verbot wirkt) weil der Trump das erwaehnt hatte und weil damit nichts zu verdienen ist.

Nirgendwo, hat es auch nur annaehernd so viele Tote gegeben wie in diesen superreichen demokratendominierten Nordoststaaten. 1700-1800 Tote/Mio in Ny und NJ und fast 1250 in CT und MA.

Nicht mal die ueblichen Problemfaelle/Armenhaeuser wie Louisiana oder Mississippi kommen da auch nur annaehernd mit. Wie kommt das wohl wo doch das die Staaten der gutesten Menschen sind?

Intertessanterweise ist ausgerechnet Louisiana einer der ganz wenigen Staaten der eine zweite Welle zeigt sowohl bei den Neuinfektionen als auch bei den Todeszahlen.

Gruß Tungsten

Bewerten
- +
Ansicht umschalten