xj12 schrieb am 04.08.2022 14:47:
Ohje -
Willst du das verhindern benötigst du am besten Hybridwechselrichter incl. Netztrennung und Batterie um eine Insellösung zu konzipieren
ja natürlich muss man keine ! Netztrennung haben - einen Hybridwechselrichter brauchst du nicht, ist Nice-to-have - und eine Batterie habe ich ja erwähnt.
ich habe es versucht dem „Insellösung ist verboten“ Typen so einfach wie möglich zu erklären.
Aber nun erkläre doch mal warum denn Techniker nicht gegrillt werden, wenn bei einem Stromausfall ein Generator anspringt? Weil die Techniker eventuell Verbraucher vor der Reperatur erden!
Ach ja google ist dein Freund: findest du viele Firmen die dir die PV so umbauen, dass sie als Notstrom funktioniert.
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Netztrennung (insofern meine PV Anlage ansonsten einen Netzanschluss hat) für solche Fälle, informier dich mal bevor du so etwas fantasierst.
Ich weiß ja nicht welchen einen Verbraucher(!) ein Techniker in einem Verteilerhäuschen zur Versorgung eines ganzen Straßenzuges erden sollte wenn er dort eine Reparatur vornimmt .....
Jedes Krankenhaus mit einem Notstromgenerator verfügt über solch eine Netztrennung, muss er ja auch sonst würde das Krankenhaus im Falle eines Stromausfalles das ganze Viertel um sich herum mit Strom versorgen aber nicht sich selber !!
Und sicher findest du in Google genügend Firmen die das machen ... dort findet man Firmen für alles mögliche, die alles mögliche versprechen....