Ansicht umschalten
  • eigenlicht

3 Beiträge seit 25.07.2022

Re: verfehlte Energiepolitik

Offshore-Windparks kann man nicht überall (wirtsch.) bauen und der Fläche kann auch mal zu viel sein, Frankreich ist ja noch mal deutlich größer als Deutschland und dabei noch viel ungleichmäßiger besiedelt. Der Saft muss erst mal verteilt werden. Schließlich setzt Frankreich zunächst auch weiter auf Kernenergie, bzw. eben nicht dagegen. Bekanntlich auch aus Gründen, die sich nicht übertragen lassen, aber damit auch gegen Zugzwänge, verworfene Optionen und ne gehörige Portion technol./innovativen Zweckoptimismus, für die man sich hierzulande relativ ohne Not entschied. Das wiederum ist und war nie die Frage ambitionierter, insofern typisch deutsch, und das kann man ja jetzt dann auch beweisen. Tja, oder auch nicht.^^ Deine Replik auf Captain Data gefällt mir weitaus besser, dabei ist "Stromproblem" auch nicht viel einfacher zu versachlichen als Grundlast. Frankreich hat - damit wird es nicht allein bleiben - jetzt vor allem schon mal ein ausgewachsenes Klimaproblem, dafür können die Meiler wenig, ist es aber einmal soweit, natürlich auch wenig noch dran ändern. Wenn man dann halbwegs vernünftig ist und verantwortungsbewusst, fährt man sie runter, ja. Sollte noch ärgere Probleme halt verhindern und war schon immer so, nur nicht überall so schnell nötig. Dieser Kommentar stört sich aber, nachvollziehbar und wie ich meine völlig zurecht ja daran, dass man in Deutschland aktuell damit droht, diesen Spieß quasi umzudrehen. Und man so gaga und schrille Drohnungen ausstößt, um davon abzulenken, dass das, was mal sehr ambitioniert war, und darin waren sich Verfechter wie Skeptiker einig, inzwischen wohl zu ambitioniert ist. Je länger man dieses Blendwerk jetzt abbrennt, desto klarer wird das nur und heller beschienen und deshalb ist es letztlich kontraproduktiv, aber soweit denken Politiker nicht. Und soweit die Meinungen zur Energiewende, wie sie hier wohl oder übel orchestriert wurde, auseinandergehen können, so unstrittig ist, womit wir sie jetzt eben wuppen müssen und dass Kernenergie garantiert nicht mehr dazuzählt. Jedenfalls nicht aus deutscher Produktion. Aber statt nun und in unserer Lage noch oberlehrerhaft WKA in Frankreich zu zählen, sollten wir hier mal richtig loslegen und zwar gestern, besser vorgestern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten