Ansicht umschalten
Avatar von Verdopolis
  • Verdopolis

302 Beiträge seit 01.04.2021

Die Dynamik, die zum Hufeisen führte, ging nicht von den Rändern aus!

jungspund schrieb am 04.04.2021 17:55:

Wenn man so einige Teilnehmer über die Jahre verfolgt, merkt man, das an der Hufeisenthese erschreckend viel dran sein könnte.

Das sehe ich auch so. Ich bin mir sogar sicher, dass an dem Bild vom Hufeisen viel dran ist.

Das zeigt aber nur, dass die bisher gängige links/rechts-Unterscheidung zwar nicht gänzlich aufgehoben, aber eben doch so problematisch geworden ist, dass sie nur noch in wenigen Ausnahmefällen sinnvoll angewendet werden kann.

Die Leute, die immer über ein Hufeisen jammern, haben ja durchaus recht. Was sie aber mit aller Anstrengung, die ihnen möglich ist, übersehen, ist, dass es zu dieser Hufeisenform nicht durch eine ideologische Annäherung des rechten und linken Randes gekommen ist, sondern durch den radikalen Rückzug der gesamten politischen und gesellschaftlichen Mitte in die vollkommene und vollkommen indiskutable, lebensbedrohliche Idiotie.

Die Dynamik, die zum Hufeisen führte, ging nicht von den Rändern aus sondern von der Mitte!

Ich stelle es mir alternativ gerne wie ein Kopfkissen vor. In der Mitte schön dick, links und rechts an den Rändern dünn. Dann lässt jemand eine Autobatterie (radikale Idiotisierung als Neue Normalität) in die Mitte plumpsen. Die Mitte wird plattgedrückt und die Ränder werden explosionsartig dick und schnellen hoch.

Da können die Ränder gar nix für.

Ich sehe mich links von der Partei "Die Linke" und würde, wenn morgen Bundestagswahl wäre, die AfD wählen. Nicht weil die AfD plötzlich nicht mehr mein angeborener natürlicher Feind wäre oder weil die AfD auch nur eine einzige Nuance erträglicher geworden wäre, sondern weil sich ALLE anderen Parteien in die absolut unwählbare Idiotie zurückgezogen haben, die die Neue Normalität charakterisiert.

Man könnte auch von einer Wolfgang-Niedeckelung oder einer Udo-Lindenbeerdigung der politischen und gesellschaftlichen Mitte reden.

Und diese Antifa als Gegenbewegung zu Menschen, die für die Rettung des Grundgesetzes auf die Straße gehen, ist so links wie bierbenebelte Hooligans und Fußball-Ultras. Kapitalismus-Ultras sind auch dann nicht links, wenn sie sich "Antifa" nennen. Sie sind nicht links sondern dumm. Rückzug in die Idiotie eben, aber ich glaube, das sagte ich bereits.

Dem "Weg und Licht" hier...

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wenn-Meinungsvielfalt-destruktiv-wird/Re-Es-gab-keine-sperren-bei-Youtube/posting-38649142/show/

...muss ich uneingeschränkt zustimmen. Die Klarheit, die mit seinem erfrischend direkten und ungewohnt wahrhaftigen Wording einher geht, nimmt mir fast schon ein wenig den Atem (die Zensoren hier werden den sicher nicht lange leben lassen!). In seiner Nomenklatur heißt das oben gesagte dann: Als natürlicher Mensch kann man keine Gespritzten wählen. Das lässt im aktuellen historischen Moment eben nur die AfD übrig. Und selbst die nur als den kleineren von allen verfügbaren Hundehaufen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten