Ansicht umschalten
  • netzgruft

mehr als 1000 Beiträge seit 17.07.2016

Die Entscheidung Bomben abzuwerfen trifft allein Israel, nicht die Hamas

Ich finde diese Schwurbelei immer wieder seltsam, vom Autor wie auch vom PEN. Wenn ich sowas lese:

Unsere Sorge und Solidarität gilt den palästinensischen Zivilist:innen, darunter Kolleg:innen, die infolge des aktuellen Krieges israelischen Luft- und Artillerieangriffen schutzlos ausgesetzt sind und leiden und sterben. Sie gilt den Menschen im Gazastreifen, die kaum Zugang zu medizinischer Versorgung, Nahrung und Wasser haben. Sie gilt den Menschen, die dort unter der Diktatur und der Kriegsstrategie der radikalislamistischen Hamas leiden.

Frage ich mich schon was diese Schwurbelei soll? Der letzte Satz wirkt immer wie ein Freifahrtsschein für Israel, das es doch nicht die Schuld von Israel ist, dass soviele Zivilisten in Gaza durch das Bombardement der israelischen Streitkräfte ums leben kommen.
Aber das ist in meinen Augen Blödsinn. Die Schuld, das soviele unschuldigen Zivilisten in Gaza durch das Bombardement der israelischen Streitkräfte getötet werden liegt einzig und allein bei ... Israel. Nur Israel alleine fällt komplett eigenverantwortlich die Entscheidung, die Bomben mitten in die Städte zu werfen. Es gibt keine Hamas, die Israel dazu zwingt, Bomben auf die Hochhäuser zu werfen

Israel könnte jederzeit andere millitärische Massnahmen gegen die Hamas ergreifen, es müssen keine Bomben auf bewohnte Hochhäuser sein. Klar, dies würde einhergehen mit einem höheren Risiko für die israelischen Streitkräfte bzw den deren Soldaten.... aber sollten Soldaten in einem Konflikt nicht grundsätzlich höhere Risiken als Zivilisten ausgesetzt sein .. auch zum Schutz der Zivilisten?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten