Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Cannabiskonsum führt zum sozialen Abstieg

1337Haxx0r schrieb am 25.03.2024 22:50:

Zusätzlich sinkt der IQ um ca. 5 Punkte. Bei unter 25-Jährigen zusätzliche Beeinträchtigung des PFC (Zuständig für das Antizipieren von Konsequenzen, rationales, logisches Denken, usw.; Irreversible Folge: Erwachsene Person mit Jugendgehirn) Brutal. Aber das wollen manche einfach nicht wahrhaben. Viel Spass beim Aufprallen in der Realität.

Und mal wieder bleibt die Frage nach Ursache und Wirkung unbeantwortet. Gerade diesen Satz aus dem Artikel finde ich da interessant:

Alle, die schwer abhängig sind, haben auch andere psychische Probleme

Nur Gedanken, keine Behauptungen:
Die Vermutung liegt nahe, dass bei vielen die psychischen Probleme der Auslöser für das viele Kiffen sein können. Es ist auch naheliegend, dass die Hirnentwicklung nicht bei allen Menschen gleich abläuft. Und es ist plausibel, dass leichte Abweichungen in der Hirnentwicklung psychische Probleme begünstigen, die ihrerseits wieder Cannabiskonsum wahrscheinlicher machen.
Ich behaupte das alles nicht. Ich weiß aber gerade seit Corona, dass derartige, kontroverse Themen verschiedenste Einflussfaktoren haben, und viele Menschen das Thema gern in die Richtung ziehen, die am besten zu ihrem (ggf. auch politischen) Standpunkt und Weltbild passt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.03.2024 10:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten