denk mal in die richtung weiter.
es wird immer erzählt, dass crystal meth die leute ganz furchtbar aussehen lässt, sie kaputt macht, die user zugrunde richtet.
nun ist aber crystal meth eng verwandt mit pervitin, dass deutsche flieger im WK2 nahmen, um nach anflug auf england noch kampftauglich zu sein.
mir ist nicht bekannt, dass deutsche flieger aus dem WK2 besonders auffällig krank waren (so sie überlebten).
imho scheint für das kaputtgehen an CM also eher das schlechte leben, das die CM user teilweise haben (durch hohe preise und verunreinigungen) verantwortlich zu sein.
heroin nutzer fallen durch schlechte gesundheit, ausgezehrtheit etc auf.
könnte dies auf die nötige beschaffungskriminalität und die durch die kriminalisierung bedingten lebensumstände zurückzuführen sein?
die kriminalisierung macht also nichts besser, sondern das problem für ALLE schlimmer. ohne kriminalisierung müssten die user nicht bei fragwürdigen dealern dreck kaufen, es gäbe keine beschaffungskriminalität (die dann auch die nichtuser betrifft (deswegen ALLE)), ...
habe lange gebraucht mich mit dem gedanken der entkriminalisierung anzufreunden. mittlerweile halte ich die entkriminalisierung für die bessere lösung.
ob wir das geld in polizei, justiz und gefängnisse oder in aufklärung und sozialarbeiter stecken macht für das geld keinen unterschied.