Ansicht umschalten
  • K3

mehr als 1000 Beiträge seit 05.04.2001

Re: können die sich nicht mal entscheiden?

Stimmy schrieb am 26.03.2024 10:40:

Es wird klar sein, dass man kaum saubere, belastbare Statistiken aufstellen kann, die belegen, dass Cannabis für Erwachsene groß gefährlich ist. Bei vielen Studien sieht man direkt Fehler oder methodische Mängel, z.B. das Nichtbeachten von Korrelationen.
Zumal ich (persönliche Sichtweise) nur Sachen als gefährlich sehen würde, die für die Konsumenten oder ihr Umfeld einen Leidensdruck verursachen.

Es sagt auch niemand, dass es "groß" gefährlich ist, aber andererseits sollte man sich auch nicht einreden, dass es vollkommen harmlos ist. Wer das als Erwachsener konsumieren will, der sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass er sich da keine Vitamine zuführt, sondern Gifte. Genauso wie beim Alkohol.

Natürlich macht man andauernd solche Abwägungen. Viele Leute gehen auch Skifahren, obwohl man sich dabei schön die Knochen brechen kann und obendrein die Umwelt zerstört, aber sie machen es trotzdem.

Wo ich bei Cannabis eine rote Linie sehe ist der Konsum durch Jugendliche. Da sind die Risiken nochmal ganz andere, aber einem pubertierenden Teenager fehlt dafür jede Einsicht.
Wir alle kennen die Ecken, wo sich die Dorfjugend herumdrückt und heimlich ihr Kraut raucht - und dabei denkt, wir Erwachsenen haben keine Ahnung was sie da machen.

Wenn die Legalisierung dabei hilft, dem Dealer, der das Zeug auch an Schulkinder abgibt, das Geschäft kaputt zu machen, dann gut. Aber ich bezweifele das.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten