Gerne kann sich der Kiffer wie der Alki, Drücker, Schlucker oder Schnupfer die Birne benebeln. Corona, Klima, Tagesschau, Merkel, Södolf, Laschet, Scholz, Baerbock, Lindner. Gründe genug. Einen zwirbeln, einen heben. Reihenfolge egal. Und nein, womit man sich ruhig stellt ist nicht in öffentlichem Interesse. So weit, so schlecht, was die Notwendigkeit des Ruhigstellungsbedürfnisses angeht.
Nur eines sollte man nicht verkennen: Eine Aufweichung eines Verbotes von der Verbotspartei? Da sollte selbst im Vollrausch die Alarmglocke bimmeln. Diese Leute wollen keine Freiheit, sie wollen Kohle und Kontrolle.
Gras und Dope legal erhältlich? Ja sicher, aber nur wenn man den Ausweis zückt, sich registriert und die Kohle abdrückt, die selbst jedem Pissoirdealer die Schamesröte ins Gesicht zaubert. Dafür ist der Stoff unverschnitten und die Krankenkasse , Sozialamt und Führerscheinstelle wissen Bescheid. Mehr Leute für den Öffi. Win-Win.
Ganz banal ausgedrückt: Sie wollen die ungeheuren Margen der organisierten Kriminalität abschöpfen um das Geschäft in ihrem Sinne zu betreiben und die User zu drangsalieren.
Glaubt Ihr nicht? Drink and Drive ist schon verboten. Smoke and Fly steht beides auf der absoluten No-Go List dieser Leute. Wait and see.