Ansicht umschalten
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Fänd ich, unter passenden Rahmenbedingungen, sinnvoll

Gleich vorweg, ich hab bisher kein Canabis angerührt und habe es auch nicht vor.

Dennoch fänd ich die Legalisierung durchaus sinnvoll, sofern denn die Rahmenbedingungen passen. Wie man schon bei Studien, beispielsweise aus Kalifornien, sieht geht der allgemeine Konsum nach der ersten Hype Phase tendenziell sogar unter das Niveau vor der Legalisierung zurück.

Dazu hätte das ganze noch ein paar weitere Vorzüge: Zunächst einmal wäre das wieder eine wunderbare Gelegenheit (parallel zu Alkohol) hier Steuern zu erheben um z.B. die Suchtberatungen besser zu finanzieren. Zudem hätte man auch nicht mehr (oder zumindest nicht in dem Maße) das Problem mit gesundheitlichen Schäden durch diverse Mittel, die zum Strecken genutzt werden. Dazu kommt dann noch, dass man, insbesondere im Falle geregelter Verkaufsstellen, bessere Möglichkeiten hätte, die Konsumenten mit Informationen zu Gefahren, Suchtprävention etc anzusprechen.

Allerdings sehe ich hier auch nen paar regulatorische Maßnahmen, die nötig wären. So müsste z.B. ne klare Altersgrenze herrschen und die Verkaufstellen müssten beschränkt bleiben, so dass man das Zeug nicht in jedem Supermarkt bekommt. Hier könnte man z.B. den Apotheken nen weiteren Geschäftszweig verschaffen, da hätte man zumindest Personal mit medizinischen Grundkentnissen, die dann ggf. auch mal beratend tätig werden können. Zudem müsste man, insbesondere an den Schulen, entsprechende Aufklärungskampangen führen, um den Leuten klar zu machen wo konkret die Risiken sind, etc. Darüber hinaus sollte das Thema Werbung direkt (restriktiv) geregelt werden.

Hilfreich wären auch (sofern nicht schon vorhanden), Möglichkeiten sich selbst auf den THC Gehalt zu prüfen um z.B. feststellen zu können ob man sich schon wieder in den Straßenverkehr wagen darf. Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass hier, ähnlich wie beim Alkohol, durchaus differenzen Differenz zwischen der eigenen Wahrnehmung und Testergebnissen auftreten werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.10.2021 14:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten