Ansicht umschalten
  • JKI

mehr als 1000 Beiträge seit 22.04.2001

Fehleinschätzung

Sie gehen davon aus, dass der illegale Handel durch regulierten Verkauf und legalen Konsum weitgehend unattraktiv werden würde

Wird nicht funktionieren, wie unter anderem das Beispiel Kanada zeigt. Dort bedienen sich ca. 2/3 der Kiffer weiterhin auf dem Schwarzmarkt, weil der immer die regulären Preise unterbietet. Das gilt erst recht, wenn der Staat Cannabis auf dem regulären Markt mit einer 'Tabaksteuer' belegen würde.

Wenn Cannabis in unserem Land legalisiert wird, würde ich aber auch eine regelmäßige Drogentest-Pflicht für zahlreiche Berufsgruppen einführen, z.B. Busfahrer, Taxifahrer, Zugführer, medizinisches Personal, usw. (Für Verkehrspiloten hat man das nach dem durch den Copiloten verursachten Absturz einer Germanwings Maschine 2015 eingeführt)

Persönlich habe ich für mich bereits vor ca. 40 Jahren beschlossen, das Rauchen und das Antrinken eines Alkoholrausches (meist im Freundes- oder Kollegenkreis) absoluter Schwachsinn ist und lehne entsprechde Angebote seitdem strikt ab. Das gilt erst recht für Drogenkonsum.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten