Ja, ich habe das während meiner Ausbildung auch erlebt, keine schöne Sache. Aber was hat das Cannabisverbot bewirkt? Konnte das Verbot irgendetwas an dem verhindern?
Selbst dort wo der Staat die absolute Kontrolle ausübt, in den Strafanstalten, gibt es Drogen. Wenn selbst dort der Drogenkonsum nicht verhindert werden kann, warum soll das draußen in der Gesellschaft erfolgreich sein?
Vielleicht hätten deine und meine Mitschüler beim legalen Kauf in der Apotheke einen freundlichen Hinweis bekommen, dass sie ein Problem haben und wer ihnen dabei helfen kann, es wieder in den Griff zu kriegen. Besser als das Angebot für noch härteren Stoff, der noch besser wegballert, vom schmierigen Dealer nebenan.
Vielleicht hätten diese schweren Fällen durch Eltern/Lehrer erzwungenes Einkaufsverbot in der Apotheke bei gleichzeitig ausgetrocknetem illegalen Markt wesentlich bessere Chancen auf Prohibtion? Und warum muss man wegen einigen Härtefällens alle anderen Leute, die mal ein Naturprodukt genießen wollen, auf die Märkte der Mafia treiben?