Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Politisch motivierte Kommunikation

new_nick_new_luck_2 schrieb am 12.01.2024 19:15:

ratwol22 schrieb am 12.01.2024 18:36:

Ich ertappe mich bei der Korrekturlesung von Beiträgen, die ich in TP-Foren verfasse, immer wieder dabei, daß ich diese Regel nicht berücksichtigt habe. In solchen Fällen, wenn eine Korrektur nicht mehr möglich ist, wünsche ich mir, den Beitrag nicht geschrieben zu haben. Ich erreiche damit das Gegenteil von dem, was ich beabsichtige.

Oder in anderen Worten: Ein Coach hat dir Techniken beigebracht, um andere Menschen nach deinen Wünschen zu manipulieren -- was sonst sollte eine Kommunikation mit einer "Absicht", die "erreicht" werden soll, bewirken? Manchmal denkst du nicht dran, und der Versuch geht schief. Shit happens.

Man kann der persönlichen Meinung des Trainers vorbehaltlos glauben, und sich sklavisch an die Regel halten. Oder man erreicht die hohe Kunst der Regelanwendung und weiß, wann es sinnvoller ist, sie zu brechen, und warum.

Nein, nicht um zu manipulieren. Genau das Gegenteil: um effektive Manipulation zu vermeiden.
Wer manipuliert, wird das Ergebnis seiner Handlung im Voraus nicht ausreichend genug beurteilen können.
Im politischen Diskurs hat Kommunikation die Zielrichtung, eine Änderung - zumindest aber das Überdenken -, der Überzeugung Anderer zu erreichen mit den möglicherweise besseren Argumenten, die aus Faktenwissen stammen - oder der Philosophie und der math. Logik.
Da hapert es in den TP-Foren ernorm. Viele hauen einfach ihre Überzeugung 'raus. Die wenigsten versuchen, ihre Behauptungen mit Argumenten abzustützen. Die Folge: ettlichen Forenten fallen die eigenen Beiträge auf den Kopf. Das widerum verursacht heißes Blut und Wut bis hin zu emotionalen Beiträgen, die dann gelöscht werden.
Doch nicht alle Beiträge werden in TP-Foren aus diesem Grund gelöscht. Ein Beitrag, den ich vor einer Woche geschrieben habe, ein Einzeiler, wurde gelöscht und ich denke immer noch nach über den Grund, den es dafür gegeben haben könnte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2024 20:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten