Ansicht umschalten
Avatar von seneca13
  • seneca13

952 Beiträge seit 23.07.2012

>>Schroeder: "Sellner sagt: 'AfD und Identitäre, das ist eins'"<<

klare Aussagen:

Wie eng ist denn die AfD aus Ihrer Sicht mit dieser Identitären Bewegung, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch gewertet wird, verbunden? Offiziell distanziert sich die AfD ja davon.

Schroeder: Es gibt offiziell einen Unvereinbarkeitsbeschluss, aber der ist in meinen Augen nichts wert. Ich war bei einem Rekrutierungstreffen in Berlin, da waren mehrere Mitarbeiter von AfD-Bundestagsabgeordneten, die mir alle sagten: Wir dürfen hier nicht darüber reden, aber klar gehören wir zusammen. Martin Sellner sagte selbst oft zu mir: 'AfD und Identitäre, das ist eins, das ist eine Scheindistanz, die gewahrt wird, damit man den Eindruck hat, dass die AfD nicht so extremistisch und radikal ist, wie sie es ist.'

und wie ist Sellner so?

Ich saß ihm manchmal gegenüber, wir sprachen zwei, drei Stunden, und ich hatte den Eindruck: Was er so erzählt - Remigration, Ethnopluralismus und wie diese ganzen neuen rechten Begriffe heißen -, das ist doch eigentlich gar nicht so wild; was denken die Leute eigentlich? Und erst als ich das dann für mein Buch transkribierte und mich in der Distanz damit auseinandersetzte, merkte ich, was für ein knallharter Tobak das ist. Aber die Sprache dieser neuen Rechten ist so verführerisch und so auf Harmlosigkeit getrimmt, dass man sich andauernd dabei erwischt, dass man ihnen eigentlich fast auf den Leim geht, ...

alles von hier:
https://www.ndr.de/kultur/Schroeder-Sellner-sagte-selbst-AfD-und-Identitaere-ist-eins,afd3110.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten