Gesine Hammerling schrieb am 29.01.2017 23:18:
1. Ich halte die Unterschrift Trumps dennoch für eine Katastrophe, auch wenn Obama 2015 ein Gesetz unterschrieb, in dem u. a. die sieben Länder bereits festgelegt worden waren.
2. Saudi-Arabien und Putschisten-Ägypten fehlen. Keines der Länder, die davon betroffen sind, ist ein Terrorstaat.
Zum einen könnte es sein, dass Saudi Arabien fehlt, WEIL die Liste schon unter Obama festgelegt wurde, zum anderen laufen noch vom Kongress abgesegnete Operationen in einer Koalition mit Saudi Arabien, mindestens in Syrien und Jemen. Ich bin mal gespannt, ob man - wie bei Obama - bei Trump auch nur ein einziges mal feststellen möchte, dass ihm irgendwo die Hände gebunden sind.
Bis auf den Iran sind es mitunter mittlerweile (auch eben durch US-Interventionen) Failed States, mit IS-Präsenz oder Affiliierten, wie Al-Shabab oder Boko Haram. Sobald man für die Aufnahme von Flüchtlingen aus diesen Ländern argumentiert, fällt einem das alles wieder ein.
3. Israel schon.
Lustig, dass du das erwähnst. Denn in einige der Staaten auf der Liste darf man als Staatsbürger Israels schon seit vielen Jahren nicht einreisen. In manche auch dann nicht, wenn man als Nicht-Israeli einen israelischen Stempel im Reisepass hat.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.01.2017 15:29).