Charles würde Respekt gewinnen wenn er Julian Assange aus Londons Guantanamo befreien würde, als erste seiner politischen Handlungen. Damit würde in einer absurden Welt ein König für die Demokratie und Pressefreiheit im Westen eintreten.
Das wäre ein Paukenschlag im globalen Schachspiel ganz nach Shakespeare.
Teil 2 dieses Realtheaterstücks wäre dann die Beendigung des Ukrainekrieges mit Wikileaks-Methoden der Aufklärung, das Ende der Doppelmoral des Westens, das Ende der Einschüchterung der Westpresse: nicht die eigenen Militärkaste kritisieren zu dürfen, das Ende der Einseitigkeit nur Putin absolut zu verteufeln und dagegen die NATO als "Wotan der nette Kriegsgott" zu betrachten und den Einfluss von Murdochs Medien aus Britannien zu entfernen...
Charles hat seit Jahrzehnten versucht sich für die Umwelt einzusetzen und sich dadurch positiv zu profilieren. Die westliche Demokratie ist heute ebenso bedroht. Das wär doch was.
Ich meine das natürlich nicht ganz ernst und würde mit offenem Mund dastehen, wenn so etwas passieren würde.
Generell hat die Monarchie in GB bei wichtigen Fragen als Regulativ versagt und geschwiegen, zum Beispiel weil der Brexit nicht hilfreich für GB ist - den es übrigens ohne Murdochs Oligarchenclan Medien nie gegeben hätte. Die Murdochs haben letztlich auch so schauspielerisch interessante Witzfiguren wie Boris J. hervorgebracht.
Ansonsten bekomme ich einen Lachkrampf, wenn gerade der eher schauspielerisch mittelmäßig begabte, wenig charismatische und oft gestelzt wirkende Charles als Hoffnung des modernen GB im Jahr 2022 in einer anachronistischen und zu Kleopatra oder Cäsar passenden pompösen Zeremonie die Krone bekommt. Passt aber andererseits zum absurden Zustand der W-Demokratie
Wäre ich Engländer, dann würde ich lieber für Netflix zahlen, als eine Steuer für eine zerstrittene Milliardärs Familie, die mich angeblich repräsentiert.
Insofern sehe ich die Zukunft der englischen Krone eher als eine bezahlte TV-Serie, oder eine Art Royal-Big-Brother.
Wenn die Masse der Engländer unter den Kriegsfolgen inclusive Brexitfolgen 2022 massiv leidet und da einer gleichzeitig seinen Prunk und Protz (775 Zimmer im Buckingham Palast für Charles & Camilla, bei extremer Wohnungsnot in London) offensichtlich und öffentlich feiert, dann könnte es auch schnell mit der vom Steuerzahler finanzierten Monarchie in GB vorbei sein.
PS: Zur Unterstützung von Julian Assange habe ich (für mein geplantes Solokabarett) einen Whistleblower Song geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=qGaEMx6FdTU
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.09.2022 14:53).