glaube gar nicht, daß es dabei um Platz für neues geht.
wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, war da auch schon vieles, was man getrost 'vergessen' konnte. nach dem Test.
das Wichtigste ist in unserer mit Informationsmöglichkeiten reichlich versorgten Welt doch, daß man weiß was man 'wissen will/muß', um sich Wissen kurzfristig verfügbar zu machen. und dann muß man noch in der Lage sein die Suchergebnisse zu verifizieren, und auf die gegebene Fragestellung/daß Problem zuzuschneiden.
ohne eine gute Allgemeinbildung und eine gute fachbezogene wird das nichts. ist klar.
aber auf sehr viele Einzelheiten kann ich und konnte ich in meinem Berufsleben danach durchaus verzichten.
muß zugeben, dein 'reinpauken' kurz vor dem Test habe ich auch, sogar bewusst, betrieben. die Jahreszahlen im Geschichtsunterricht fallen mir da als erstes ein (muß man wissen, wann Karl der Bettnässer sich wie und warum seiner Frau entledigt hat? - und dann, nachgezählt, 7 Jahre nur NS Zeit und nicht eine einzige Stunde neuere Geschichte der BRD zB - das ist, mit Verlaub, auch Kacke), aber nicht nur die.
oft muß man einiges eben gar nicht wissen, wenn man weiß wo es steht - hieß das damals.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2024 18:28).