Emrymer schrieb am 26.08.2024 13:54:
Kann ChatGPT das Rückwärtsessen nachhaltig abstellen?
Nein, aber es kann es auf eine neue Ebene heben: Schüler können jetzt auch rückwärtsessen, was in einen stochastischen Papageien hineingestopft wurde...
Was allerdings das Konzept insgesamt angeht... ich denke, da muß man auch heute zwischen Methodenwissen und Faktenwissen unterscheiden. Beim Vokabellernen gibt es wenig Methodenwissen, die muß man halt lernen.
Aber in den anderen Fächern konnte man auch zu meiner Schulzeit schon Methoden, Strategien und Denkmodelle lernen, auch wenn man die zufällige Faktenbasis, die der Lehrer als Beispiel ausgewählt hat, schnell wieder vergessen hatte. Auch da konnte man, was hängengeblieben ist, erst bemerken, wenn man eine der Methoden mal brauchte. Im besten Fall war sie einfach da und nützlich.
Ob das heute wirklich so viel anders ist... da bin ich mir nicht sicher.
Man lernt ja sein ganzes Leben lang. Die damalige Schule habe ich vor Jahrzehnten verlassen, die "Schule des Lebens" hält bisweilen den Rohrstock bereit...
Ja, beim Lernen von Vokabeln gibt es keinen Kompromiß und kein Pardon!
Zusammenhänge zu erkennen, das kann man selbst mit dem Nürnberger Trichter nur bedingt in kleinen Dosen in die Gehirne einspeisen.
Die Schule soll für das Leben vorbereiten - da gibt es aber noch viel Luft nach oben!
Bei juristischen und wirtschaftlichen Themen sollte man die Schüler besser "ertüchtigen", denn gerade junge Menschen sind eine fette Beute für Betrüger, Rattenfänger & Co.