Ich seh das von dem anderem ende.
Es gibt generative KI? Frei verfügbar?
"Hey, KI, schreib mir doch mal bitte Testfragen, die normalerweise sehr schwer zu beantworten sind, aber genau eine richtige Antwort haben. "
Das ist jetzt das Gegenstück zum Lehrer der jeden Jahrgang mal die Klausuren kopiert.
Und wenn das legitim ist, muss es auch legitim sein zu sagen, "Hey, KI, kennst du die Antwort zu dieser Frage? "
So. Jetzt mal aufgepasst. Ich habe damals, so um 2000 rum, schon KI sichere und kI unknackbare Tests geschrieben. Kann ich Hand ins feuer legen, ne KI kriegt das nie und nimmer hin.
Bereit?
Das war bei einem Lehrer der das Handwerk verstanden hat. Eine einzige Frage.
"Schreiben sie mir alles auf was sie zur Kubakrise wissen"
Nicht mehr.
Das war praktisch gesehen ein Test, ob man im Unterricht mit nem halbem Ohr zugehört hat, und zumindest die Hausaufgabe mal ansatzweise verstanden hatte. Ne drei war bei sowas immer drinnen, wenn man etwas schwafeln konnte. Für ne Zwei musste man schon ein paar Fakten wissen. Für ne eins musste man das in Zusammenhang bringen können.
Und das vermisse ich.
Der gleiche lehrer hat uns damals gesagt, die Fleißaufgaben aus dem Buch will er nicht sehen, die können wir machen wenn wir lustig sind. Er will dass was hängenbleibt.
Und das ist der Unterschied zwischen einem Lehrkörper, und einem Leerkörper. Die einen können wissen zur Not auch mündlich vermitteln, die anderen schreiben bei Chatgtp ab und wundern sich dann, dass sie Chatgtp zurückbekommen.