in dem ich die KI dazu bewegen muß für mich etwas heraus zu finden oder darzustellen, ist das Training, sich jetzt schon die Hausaufgaben von der KI erstellen zu lassen doch gar nicht so verkehrt.
wenn mir eine Problemlösung, aus welchen Gründen auch immer, wichtig ist, muß ich erstens das Problem selber verstehen. und dann muß ich es der KI auch noch so präsentieren, daß die in die Lage versetzt wird mir vernünftige Antworten zu liefern. und dann muß ich auch noch verifizieren können, ob die Antwort denn vernünftig ist.
für derartige Tätigkeiten sehe ich in der näheren als auch in 'mittlerer' Zukunft durchaus einen Markt.
generell ist es nicht sinnig, sich nicht selbst zu trainieren, in diesem Fall die Hausaufgaben machen zu lassen. egal ob von der KI, oder wie schon damals, vor dem Unterricht schnell abgeschrieben.
aber der Umgang mit KI sollte heute durchaus mit im Lehrplan vertreten sein.
die Aufgabe, die Hausaufgaben so zu gestalten, daß selbst bei der Erledigung durch KI für die Schüler noch etwas dabei herausspringt ist garantiert anspruchsvoll!
aber wohl der einzig realistische Weg, die Sache zu etwas positivem führen zu lassen.
denn geschummelt wurde schon immer, und wird es immer werden. wenn es geht. nicht nur in der Schule.
und, liebe Schüler -
das Wichtigste bleibt immer sich nicht erwischen zu lassen!
(was in diesem Fall heißt, daß der nächste Test der Qualität der Hausaufgaben ähneln sollte, sonst hat's die Sache nicht gebracht 🤪).
Nachhilfe, während die Anderen am See chillen ist...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2024 17:55).