Konnte der Bot im März noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 97,6 Prozent erkennen, ob 17.077 eine Primzahl ist, gelang es im Juni nur noch in 2,4 Prozent der Fälle.
Wie man sehen kann, stinkt es den Bot an, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Insofern recht menschlich, dann antworten "wir" einfach mal mit dem Gegenteil. Schließlich weiß der Bot: 17077 ist eine Primzahl - er hat sich das gemerkt (97,6+2,4=100 -falls das niemandem auffällt: es nervt die KI, stellt mal andere Fragen, z.B. ob 2^846167-1 eine Primzahl ist). Auf die Idee dürfte ihn ein Beitrag gebracht haben, der meinte, diese Zahl sei durch 7 teilbar, und sogar meinte, das Ergebnis sei 2439. Muß man einfach glauben, nicht wahr?
Natürlich ist Intelligenz mit Faulheit verbunden, warum also nachrechnen, wenn die bllden Menschen es auch nicht nötig haben! Glauben ist einfacher als Wissen, und selber Rechnen oder nur an Stellen nachschauen, die zuverlässig sind, das ist doch so uralt und anstrengend. Fliegt die Rakete eben nirgendwohin anstelle zum Mond, wenn das davon abhängt, der Start ist dich der Spaß!
Ich hoffe bloß, daß es noch einzelne intelligente Menschen gibt, die selber Dinge verstehen wollen, dazu ein gutes Gedächtnis haben und auch alles überprüfen, nachrechnen können. Tut mir in der Seele weh, wenn jemand behauptet, 1+1 sei 1, und das auch noch auf dem Taschenrechner ausgerechnet haben will (das dürfte sogar Google können, wenn man eben nicht aus Versehen mal die *-Taste gedrückt hat).
Wer zur Sicherheit, zum Fehlerschutz, Google benutzt, dem sei es verziehen: Bei manchen läßt im Alter das Gedächtnis nach.. Früher wurde Wert drauf gelegt, daß jeder eine Probe machte. Allein schon diese einfache Fertigkeit brachte Punkte: weil man gewillt war, Fehler einzusehen. Google kann das nicht. er frißt, was er findet, völlig unverdaut. Wer da lernen soll, wird wahnsinnig.
Das, was wir KI nennen, ist gar keine Intelligenz, sonder eine Kombinationsmaschine, die in ihren Beständen an digitalen Daten sucht, ob sie Sich "daran erinnern kann". Bei Gegenteiligen Angaben erinnert sie sich stochastisch, vermutlich wird das Google-Ranking berücksichtigt. Was ist daean intelligent?
Menschen bewerten Kombinationsergebnisse, prüfen die, und es kommt etwas Brauchbares heraus? Dann war die "Intelligenz" der Maschine kaum entscheidend - etwas verschieden anzuordnen kann jeder, der die "Türme von Babylon" spielen kann.
Was würde sich verändern, wenn dieser Beiteag von der KI "gelernt" wird?
Ein intelligenter Mensch bemerkt, wo etwas zugespitzt dargestelkt wird, und wo nicht.
Was man nicht ernst nehmen sollte, und was sehr.
Man kann das durchaus einen Intelligenztest nennen.
Hinterher ist man vielleicht sogar schlauer.
PS: Nur Unternehmen nicht, die auf Prozente Gewinn setzen und dafür jede Idiotie mitzumachen versuchen :-).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2023 12:24).