joribo schrieb am 27.09.2023 17:28:
........hab selber Radios und Fernseher repariert in den 80ern und 90ern.
Natürlich kann was kaputt gehen aber Bauteile versagen nie ohne elektrische Beanspruchung. Ausnahme Elkos die sich deformieren wenn sie zig Jahre in der Schublade sind und warten. Deshalb lege ich meinen Vorrat jedes Jahr regelmässig an Nennspannung und messe die Kapazität und den Leckstrom (sofern messbar).
Bei vielen Kleingeräten, etwa sowas wie Plattenspieler oder Radios, Verstärker etc ist das so gemacht dass der Ausschalter auf der Niederspannungsseite ist und das Gerät als Ganzes an den 230V dran bleibt. Sobald man den Stecker reintut zieht das Gerät dann typisch 1-4W Leistung an Verlusten. Grund dafür ist entweder dass man den Ausschalter nicht isoliert haben will für 230V, oder die gerade erwähnte Deformierung von Elkos im Netzteil, sofern sie jahrelang ohne Spannung sind. Meinen Plattenspieler zieh ich aus der Steckdose raus weil der pausenlos 2W saugt ohne jeden echten Nutzen, aber 2 mal jährlich mach ich ihn für eine Stunde an.
Wenn kein Internetzugriff war, ist der Schaden an dem Fernseher vermutlich reiner Zufall und keine Sabotage von aussen.
....Fernsehen......wo wir gerade dabei sind..... ich hab keinen. Will ich Fern-Sehen, dann nehme ich mir das Bergsteigerseil und das Gurtzeug und klettere aufs Dach und dann kann ich von da aus ganz ferne sehen.
[+] von mir und ein kleiner tipp: das wort obsoleszenz mal bitte irgendwo eingeben...