Anton (34a19565) schrieb am 22.07.2023 20:39:
Wie recht hatte die Außenministerin doch. Der Preis besteht in der Zerstörung der Wirtschaft.
Was nun mit der Abwanderung der Chemieindustrie in die USA beginnt (parallel zum Ukrainekrieg begannen die clevererweise noch einen Wirtschaftskrieg gegen Europa) wird sich fortsetzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob in Europa noch Aluminium produziert wird - sicher nicht mehr lange. Auch die Stahlproduktion wird sich hier nicht halten. Schließlich sind die Energiekosten andernorts günstiger - in Indien beispielsweise, wegen dem günstigen russischen Erdgas und Erdöl dort.Die Rohstoffpreise werden derart steigen, dass auch die Schwerindustrie, Autoindustrie der Maschinenbau nach günstigeren Produktionsstandorten umsehen müssen. So werden Teile der Windmühlen für Nordex ja schon in Indien produziert, TP berichtete! Schließlich sind neben den Rohstoffkosten auch die Energiekosten hierzulande extrem hoch. Und so wie Intel mit 10ct/kwh auf 20 Jahre - das kostet. Ob die Bürger das für jedes Unternehmen zahlen möchten?
Alternativlos war das alles nicht. Die Nordstream2 war die erste wasserstoffähige Pipeline der Welt. Das machte sie für unsere transatlantischen Mitbewerber so gefährlich. Schließlich hätte es einen Wettbewerbsvorteil und damit Wohlstand für Europa bedeutet. Die Opaltrasse, mit der das Gas von der Küste nach Süden geleitet werden sollte, wird ja jetzt Teil des neuen Wasserstoffnetztes - woher der auch kommen soll.
Und die Siberia-Trassen von Russland nach China sind auch wasserstoffähig. Zum Glück für die Chinesen und Inder.Vielleicht war die NATO-Osterweiterung doch nicht so gut. Europa hat den Weg der Konfrontation gewählt, was dann auch in dem russischen Krieg mündete....
Etwas gutes hat die zusammenbrechende Wirtschaft aber doch: Wir können die 2% für Rüstung viel eher erreichen und übertreffen.Auch der Fachkräftemangel wird bald kein Thema mehr sein.
Oh, gerade sehe ich, dass ich mir meinen Beitrag hätte sparen können, du warst schneller bzw. ich zu langsam 😊 Jedenfalls stimme ich dir zu.