Von Tichy u.ä. Seiten halte ich recht wenig. Die Rechtschreibung und Grammatik ist ja noch ganz in Ordnung. Es kommt auch nicht so vulgär daher.
Das Problem mit denen ist, dass sie nicht an Aufklärung interessiert sind, sondern an einer Stimmung alá "Merkel muss weg" und da ist jede Ungenauigkeit und Unterstellung auch recht um wieder irgendwas zu finden, um ihr persönlich ans Bein zu pinkeln.
(nicht mal unbedingt ihrer Politik, die ist in der Realität ja ganz in ihrem Sinne)
Sie arbeiten eben auch sehr ungeniert mit Feindbildern. Immer wieder wird der Popanz Antifa aufgemacht, als wäre das ein Thema oder eine Bedrohung in Chemnitz!?(oder anderswo) Das ist angesichts von tatsächlichen terroristischen Bedrohungungen, Einschüchterung, Brandanschlägen bis hin zu gezielten politisch motivierten Tötungen von Rechts einfach irreführend. Wohlwollend kann ich Tichy als Stimme einer Rechtskonservativen Strömung bzw. eine Nationalistischen Denkrichtung interpretieren, aber die Argumente sind ohne weiteres Anschlussfähig zum Rechtsextremen Spektrum.
Dann wird eben die Position bezogen, dass es in Chemnitz gar keine erwähnenswerten Vorfälle gegeben habe und das ist sachlich falsch.
Man kann über die Wortwahl diskutieren, Progrome ist definitiv über das Ziel hinaus. Hetzjagden hat es teilweise gegeben. Was es definitiv gab, waren Menschen, die sich aus der Masse der Demo heraus berechtigt gefühlt haben ihre Wut rauszulassen an Leuten deren Hautfarbe ausländisch oder deren Kleidung grün-links versifft daherkam. Es gab Gesten, Worte und auch Taten um Außenstehende zu verängstigen und zu bedrohen. Was es auf keinen Fall war, es war kein Trauermarsch...
Mit anderen Worten die Leute haben das Gewaltmonopol, das eigentlich nur nach klaren Regeln dem Staat zusteht, an sich gerissen und letztendlich wahllos fremde Leute angegriffen, die mit dem Totschlag an Daniel H. nichts zu tun hatten.
Ob man das als Sprecher der Bundesregierung kommentieren muss ist fraglich. Fakt ist aber das u.a. Tichy diese Diskussion völlig einseitig und auf dem Rechten Auge blind führen, um die Legende zu stricken Merkel habe Hetzjagden erfunden.
Ich werfe Merkel und Seibert vor die Vorfälle in Chemnitz politisch instrumentalisiert zu haben, um von Sachthemen abzulenken und dem politischen Kontrahenten in seiner Arbeit zu konterkarieren, ich werfe ihr allerdings nicht vor völlig aus der Luft gegriffenes behauptet zu haben.