Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: die Proben auf mehrere LUAs weiterer Bundesländer zu verteilen?

Eben hast Du die Einladung für den all paar jährlichen Ringversuch zur Kreuzqualifizierung der Labore gegeben....
Ein paar (interessante) (Teil)Proben kann man ruhig auf die LUAs verteilen um zu schauen ob vor Ort (ggf. bei Currenta (umsonst && ASAP - die wollen schnell wieder aufmachen..) - oder wo auch immer (LKA Labor?) massenhaft untersucht wird.
Aus meiner Erfahrung ist es immer besser einen Dienstleister in einem Labor immer die gleichen systematischen Fehler machen zu lassen - und somit gleichbleibende Qualität zu erhalten - als aus zig Laboren die jeweils anderen systematischen Fehler ermitteln und rauszurechnen müssen....
Den wahren Wert findet die Analytik sowieso nie (und wenn - dann durch Zufall) - aber man kann selbst mit mäßig (bis saumäßig) guten Methoden wie (HPLC, GC, IC) denn (z.B. über spiken) saubere statistisch abgesicherte Ergebnisse erzielen, die sogar vor Gericht Bestand haben können.
Wichtig ist, dass das beauftragte Labor groß ist - und erfahrene Mitarbeiter hat.
(Bei hohem Probenaufkommen und Analyten wie Peroxiden, die durch stehenlassen nicht besser werden - müssen die schnell viel wegschaffen können...)
(Ich bin selbst schon mal an einem Samstag in einem DAX Konzern in ein Labor gerufen worden um Störfallanalytik gegen die Uhr zu machen...)
Ob die LUAs das leisten können? Ich bin mir sicher Currenta wird das leisten wollen und z.T. auch tun. Die Analytiker, die da arbeiten haben keinen Incentive falsche Ergebnisse zu generieren (das würde sie den Job kosten && Ihnen höchst persönlich ein Verfahren einbringen - zumal man ja wichtigen Ergebnisse extern überprüfen lassen kann und soll.)
Das Massenscreening würde ich - wenn die Gegebenheiten so sind - dort machen lassen - oder einem Dienstleister vor Ort, der die Manpower hat (großes Problem die zu finden). Die aus diesem Screening als wichtig identifizierten Proben können dann als Teilproben auch nach Wiesbaden o.ä. zur Verifikation.

Dienst nach Vorschrift

Jo YYMD
Da haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etliche Leute Ihren Urlaub abgebrochen um nun im improvisierten Schichtbetrieb 24/7 die nötige Massenanalytik zu leisten. Andernfalls hat das Management von Currenta ein Problem.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten