Axel Kaiser = neoliberaler Fundamentalist?
Was sind sie dann? Ein progressiver, woker Fundamentalist?
Sie glauben, auf der "richtigen" Seite der Geschichte zu sein, doch die Geschichte hat keine richtige und falsche Seite, auch wenn kontinuierliche Propaganda uns das einhämmern will.
Wer beweist denn langfristig, ob sich Menschen in einem politischen und wirtschaftlichen System wohlfühlen? Haben Sie Sozialismuserfahrung? Ich ja. Von der DDR wollten fast alle Bürger weg. Deshalb machte die DDR-Staatsmacht ihre Einwohner zu Gefangenen. Wie sieht es in Kuba aus, dem Vorbild für Allende?
Bei dem Referendum zur Abschaffung der Pinochet-Diktatur hingegen stimmten immerhin 45 Prozent (!) für die Beibehaltung! Die DDR-Medien verschwiegen damals diese Zahl.
Sicher kenne ich die Situation in Chile nicht persönlich. Ist das bei Ihnen der Fall? Weder Ihr Artikel noch Ihre Antwort enthalten konkrete Fakten, die Videos von Axel Kaiser hingegen schon, mit konkreten (Prozent-) Zahlen.
Hat Pinochet jemals die ihm nachgesagten 3000 Toten bestätigt? Das ist mir nicht bekannt. Allende und seine Anhänger haben ganz bestimmt auch keine Toten bestätigt. Gesicherte Informationen haben wir hier wohl nicht. Vielleicht waren es auch "unabhängige" linke Schlägertrupps und die Justiz war auf einem Auge blind. Parallelen zu heute fallen mir ein.
.
(ebenso unsichere) Quelle für die Zahl 1000:
Youtube, Reportage von Real Stories Deutschland mit dem Titel: "Augusto Pinochets Tochter", ungefähr ab 19:05