Ansicht umschalten
Avatar von bismi
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

polemischer Artikel ohne inhaltlichen Tiefgang

Der offensichtlich woke, "progressive" Autor bleibt konsequent an der Oberfläche seiner polemischen Sprüche und verrät uns keine Einzelheiten. Vielleicht kennt er sie nicht mal selbst.

von der Pinochet-Diktatur im Jahr 1980 auferlegte Verfassung abgelöst

Warum wurde die Verfassung abgelöst? Was war so schlecht daran?

während der Diktatur das Versuchslabor von Friedmans "Chicago-Boys", die das Land in einen neoliberalen "feuchten Traum" verwandelten

Was war so schlecht an diesem Experiment? Wem hat es geschadet, wem genutzt?

Laut Axel Kaiser wurde in dieser Zeit, aufgrund ebendieser Wirtschaftspolitik die Armut drastisch reduziert und die Mittelschicht explodierte geradezu.

Übrigens, der Ausdruck "feuchter Traum" kann bei Heise schon mal zur Sperrung eines Kommentars beitragen.

Privatwirtschaft alle Rechte, aber kaum Pflichten hatte

Alle Rechte? Durften sie stehlen, rauben, morden?
Kaum Pflichten? Die freie Wirtschaft produziert Tag für Tag, um die Bedürfnisse der Kundenmassen zu befriedigen. Kann das z.B. Kuba auch von sich behaupten?

sogar das Wasser privatisiert wurde

Jedes knappe Gut ist jemandes Privateigentum. Staatseigentum gibt es nicht. In der freien Wirtschaft sind diese Eigentümer Unternehmer/Kapitalisten, in der Staatswirtschaft sind es Regierungsbürokraten, die sich ihres Eigentums, ihrer Bestimmungsgewalt meist nicht bewusst sind.

Oktober 2019

Was genau geschah da? Mir fehlen die Einzelheiten.

stellte das Privateigentum über die sozialen Recht

Ohne geschütztes Eigentum keine Zivilisation. Des einen Rechte sind des anderen Pflichten. Wenn alle Menschen Rechte haben will keiner mehr die Pflichten erfüllen, siehe Kuba.

einige autoritäre Enklaven zu beseitigen, blieb das grundsätzliche Vetorecht intakt

Und wieder fehlen (bewusst?) die Einzelheiten. Handelt es sich hier um die Beschneidung des Senats (ungefähr = Bundesrat), die Axel Kaiser kritisiert?

verfassungsgebende Versammlung wurde paritätisch besetzt und die angemessene Repräsentation der indigenen Gruppen

Vermutlich wollen linke Gruppen diese Versammlung mit willfährigen Ja-Sagern besetzen, denen Hintergundwissen fehlt.

Geschlechterparität
Erwartungen des progressiven Kräfte enttäuscht

Das ist genauso nichtssagend wie eine Enttäuschung der konservativen Kräfte. Welche messbaren Kriterien gibt es für Erfolg oder Enttäuschung, z.B. wirtschaftliche Fakten?

Pinochet war ein Schlächter. 3000 Tote werden ihm nachgesagt. Was war Allende? Ihm werden 1000 Tote nachgesagt. Und er wollte aus Chile ein zweites Kuba machen. Wieviel Tote haben die Fidelisten auf dem Gewissen und wieviele Flüchtlinge?

Wer sich tiefgehender und mit Einzelheiten über Chile informieren will dem sei der deutschstämmige Chilene Axel Kaiser empfohlen. Ein paar seiner Videos sind auf Englisch, die meisten auf Spanisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten