Bis 2019 sah es so aus, als ob Pinochet die gesamte Linke ausgerottet hat. Dann diese Demonstrationen und jetzt die Abstimmung über diese nun wirklich überraschend fortschrittliche Verfassung. Die gute Chancen hat, angenommen zu werden. Eine der wenigen, wirklich guten Nachrichten.
Nochmal zu Pinochet: eine privatisierte Rente konnte in demokratischen Staaten nicht durchgesetzt werden, schlichtweg weil die Leute das unter gar keinen Umständen wollten. Es brauchte eine Diktatur, um das durchzusetzen. Was sofort weltweit zu neoliberaler Propaganda genutzt wurde: die dummen Deutschen zahlen ihre Rente an den Staat, während die Chilenen Zinsen bekommen! Mit Erfolg, es war dann auch bei uns die Riesterrente möglich. Muss ich deren Erfolg kommentieren? Immerhin besser als in Chile selbst, wo zeitweise 40 Prozent der Rentner nichts bekamen, weil ihr Versicherer pleite gegangen war.
Könnte man so etwas nicht auch in unsere Verfassung schreiben? Doch, schon. Mit den nötigen Mehrheiten kein Problem. Aber Natur und Gerechtigkeit sind bei uns kein Thema. Stattdessen? Die Schwarze Null.
Gruß Artur