.......weil unser Wirtschaftssystem systematisch hochqualifizierte ausser Landes treibt. Etwa die 40'000 verlorenen Arbeitsplätze der Windenergie durch Merkel Altmeier Rösler. Zuvor in selber Grössenordnung Solar-Arbeitsplätze von Firmen die geschlossen wurden noch ehe sie richtig begonnen hatten.
Und die über 50 jährigen die ihren Job irgendwo unschuldig verlieren durch Firmenpleiten und dann wegen Altersrassismus NIRGENDWO mehr eine Stelle finden, die sind in China oft hochwillkommen.
Dort wurde ich begutachtet, präsentierte mich mit einem Powerpoint, legte eine Qualifikationsliste vor, wie man das bei Bewerbungen so macht.
Die Reaktion war nicht etwa "alsooooo ist ja ganz nett aber mit 61 passen sie nicht in unser junges dynamisches Team"
sondern:
"Wenn Sie das wirklich können was da auf der Liste steht, können sie SOFORT bei uns anfangen als General Technical Advisor und Dozent. Wenn sie aber hochgestapelt haben sollten, Kündigungsfrist ist 4 Wochen."
ok, unterschrieben. 3 Jahre lang in führender Position in China, hunderten von Chinesen Engineering beigebracht und die Jungs schlau gemacht. Im Pingpong war ich nur in der Mitte, etwa gleich viel Spiele verloren wie gewonnen. Zu meiner Überraschung war eine ziemliche Wissens/Könnens-Lücke im rein handwerklichen Bereich und ich war in der Werkstatt und auch im Service stets willkommen.
War die beste Berufszeit meines Lebens.