Becmal schrieb am 04.04.2023 22:40:
Heute 20 Uhr Stromverbrauch und CO2 nach ausgewählten Ländern mit Kernkraft.
mg CO2 pro kWh:Deutschland 762
UK 2,5 mal weniger
Slowakei 4,4 mal weniger
Finnland knapp 5 mal weniger
Spanien 7,4 mal weniger
Schweiz 11 mal weniger
Frankreich 15 mal weniger
Schweden 30 mal wenigerAlles Länder mit Kernkraftwerken in denen der Strom günstiger, viel günstiger oder sehr viel günstiger ist, als in D. Die müssen auch keine EE-Kosten über den Strompreis wieder reinholen, der in Deutschland durch den Steuerzahler gedeckelt ist.
Kommt mal zur Besinnung, Danke!
https://app.electricitymaps.com/zone/DE?aggregated=true&wind=false&solar=false
Heute hat die Sonne den ganzen Tag geschienen. Gestern habe ich meine Balkonanlage installiert ... ...und tatsächlich zum ersten Mal 1 Drittel meines täglichen Durchschnittsstromverbrauchs durch die Sonneneinstrahlung in meinen Garten generiert... ... nur knapp 10 Jahre nach dem Rückbau des AkW`s , das 5000m Luftlinie von meinem Grundstück entfernt stand.
DAS nenne ICH Fortschritt!
Das nächstgelegende AKW befindet sich jetzt immerhin 200km Luftlinie von mir entfernt. Dazwischen sind unzählige Haushalte und Städte, die ihren Stromverbrauch seit 10 Jahren nicht mehr durch den Atomstrom der insgesamt 5 AKW`s generieren und sogar ohne Anstieg des fossilen Stroms! Und -wie oben beschrieben- : Der Anteil der fossilen Stromgewinnung sinkt täglich.
Wer das nicht als zukuntsträchtig ansieht, der wird wohl nie zu Besinnung kommen, oder?
P.s.: Was meinst du, wieviel EE-generierten Strom und fossil verseuchten Strom Frankreichs Bürger im letzten Sommer aus D. bekommen haben, weil der Klimawandel die Atomstromproduktion dort bedrohlich eingeschränkt hat? 😉
Und was meinst DU, wer -mit diesen Ausblick- in 10-20 Jahren der wirklich Blackmeierte ist?
Ein Franzose, der 2022 15ct. für die kw/h bezahlte, oder ein Deutscher, der 2022 30ct für die kw/h bezahlte?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.04.2023 21:29).