Ansicht umschalten
  • spintronic

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2015

Kooperation statt Konfrontation

Vielmehr sucht der Westen offenbar nicht nur mit Russland, sondern auch mit China die Konfrontation, scheint jedoch dabei nicht zu merken, dass er sich zu isolieren beginnt.

Der "Wertewesten" kämpft mit Zähnen und Klauen um seine Vormachtstellung, die er in den letzten 500 Jahren innehatte und der Kampf wird immer aggressiver. Vor diesem Hintergrund erscheint mir obige Einschätzung von Wolfgang Pomrehn reichlich euphemistisch.

Der "Westen" hat Asien, Afrika und Lateinamerika praktisch verloren. Fast alle in dieser Weltregion beheimateten Nationen stellen sich (zum Teil offen) auf die Seite Chinas. Selbst wenn man die Lage sehr wohlwollend beurteilen möchte wird man nicht um die Feststellung herumkommen, dass die Staaten dieser Weltregionen bestenfalls vorsichtig abwarten bis der Sieger der aktuellen geopolitischen Auseinandersetzung zwischen dem "Westen" und China/Russland feststeht.

Nein, die Isolation hat nicht begonnen, der "Westen" hat sich bereits total isoliert! Nennen wir das Kind beim Namen: 12 % der Weltbevölkerung versuchen ihre Vormachtstellung gegen 88 % der Weltbevölkerung zu verteidigen. Wie es aussieht wird der "Westen" diese Auseinandersetzung grandios verlieren. Da eine Niederlage mit einen enormen Schaden einhergeht, fordere ich ein Ende der Politik der Konfrontation. Stattdessen müssen wir uns um unserer eigenen Interessen willen um Kooperation bemühen und retten was zu retten ist.

Wenn ich mir vorstelle was gewesen wäre, wenn EUropa vor 20 Jahren das Angebot von Präsident Putin angenommen hätte und wir dadurch heute in der Lage wären, gemeinsam mit Russland, eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit China einzugehen, kommen mir die Tränen. Nicht nur der Krieg in der Ukraine wäre uns erspart geblieben, wir müssten uns auch nicht vor einem Atomkrieg fürchten und infolge des enormen wirtschaftlichen Potentials könnten wir und unsere Kindeskinder in eine rosige Zukunft blicken.

Stattdessen müssen wir uns ernsthaft damit auseinandersetzen, dass wir die großen Verlierer der aktuellen geopolitischen Auseinandersetzung sein werden und dass EUropa wirtschaftlich und politisch in der absoluten Bedeutungslosigkeit versinken wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten