Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 30.08.2022 22:57:
Das ändert aber nichts daran, dass die ROC nie Bestandteil der PRC war.
Die DDR war auch nie ein Teil der Bundesrepublik Deutschland. Trotzdem wird das Ereignis von 1990 als "Wiedervereinigung" bezeichnet. ;)
Fakt bleibt, daß ganz China einmal ein Staat war, inklusive der Insel Formosa. Und zwar nicht erst seit 1945 und der von Chian Kai Scheks Kuomindang beherrschten "Republik China", sondern schon seit dme 17. Jahrhundert. Unterbrochen nur durch eine 50jährige Besatzung Japans seit 1895.
Dem entspricht auch die sogenannte "Ein China Politik", die keineswegs auf eine Forderung der VRC zurückgeht, sondern mit dem Beginn der Spaltung in zwei Länder durch die Errichtung des "Exilstaates" von Diktator Chian Kaischek auf Formosa/Taiwan zur "Normalität" im Kalten Krieg wurde. Die eine Hälfte der Welt erkannte Taiwan als "China an", die andere die VR China auf dem Festland.
Bis dann die USA, wie so oft in der Geschichte, die Seiten wechselten, damals unter Präsident Nixon in der Hoffnung, die VR gegen die Sowjetunion ausspielen zu können. War aber ein Schuß in den Ofen.
Übrigens blieb Taiwan bis in die 90er Jahre eine Diktatur. Und sogar heute stellen die Nachfahren der 1,5 Mio Chinesen, die damals der gestützten Regierung Chian Kaischek auf die Insel folgten, nur 14 Prozent der Bevölkerung! Die übrigen sind Nachfahren früherer Einwanderungswellen oder Ureinwohner, die also 1945 von der Kuomindang überrannt und fremdbeherrscht wurden.